Manuell gel. Bilder in HTML-Mails auch offline sehen [erl.]

  • Hallo,


    ich möchte Bilder, die in HTML-Mails enthalten sind auch offline sehen können. Ich möchte dies aber nicht dadurch erreichen, daß von allen Mails alle Bilder runtergeladen werden, sondern nur die gespeichert werden, die ich manuell heruntergeladen habe (durch klicken auf "Load Images").
    Mir ist klar, daß die Bilder eigentlich irgendwo remote liegen und die HTML-Mail nur iene Verknüpfung enthält, aber gibt es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, die für das Offline-Lesen funktioniert ?
    Leider habe ich keine Antwort auf diese Frage im Forum gefunden, daher die Anfrage (gesucht nach "mails offline bilder").


    Herzlichen Dank vorab und allen Lesern ein frohes Osterfest !

  • Willkommen hier,


    alles etwas diffus.


    Es gab mal eine Erweiterung namens "Remote Image Cache" dafür (nicht mehr bei AMO zu finden). Diese wird aber nicht weitereentwickelt, weil die Funktion angeblich in TB 2 eingebaut sei - was ich so nicht bestätigen kann. Nach Neustart von TB im Offline -Modus erscheinen die externen Grafiken bei mir nicht - bei dir anscheinend ja auch nicht. (Beachte übrigens den gelben Kasten beim Schreiben).


    Es gibt aber hier eine letzte Version der genannten Erweiterung:
    http://tech.einaregilsson.com/…doned/#remote-image-cache


    Herunterladen, entpacken, darin befindet sich die xpi-Datei (die Erweiterung). Sie müsste auch in der aktuellen TB-Version 2.0.0.x installierbar sein und laufen.


    Zudem soll die Funktion nun aber im kommenden TB 3 eingebaut sein:

    Zitat

    Thunderbird 3.0 now comes with a disk cache, which can cache any remote content


    Quelle: http://kb.mozillazine.org/Thun…es_and_Changes#Disk_Cache

  • Hallo,
    wobei ich allerdings dazu Folgendes bemerken möchte:
    1) die Grafikdateien sind nach wie vor, nicht in der Mail enthalten
    2) Bei einigen Newslettern werden Teile nicht abgespeichert
    3) Nach einiger Zeit wächst natürlich die Größe des Profils erheblich an.Genau das soll ja das Nachladen vermeiden, nämlich die lokale Speicherung verhindern.
    4) Beim Löschen des Add-ons wird der Cache nicht gelöscht, trotzdem verhalten sich die Mails dann wieder wie ohne Add-on.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw