Ordner verschwunden [erledigt]

  • Hallo zusammen,
    ich weiss nicht so genau warum, aber einer meiner separaten Email-Ordner ist verschwunden. Die Emails sind nicht mehr zu sehen, neue Emails werden aber noch in den Local Folder abgerufen.
    Wo ich die alten Emails im Explorer finde weiss ich, habe sie auch gesichert.
    Wenn ich jetzt das Konto neu erstellen will unter "Extras->Konten" dann erscheint zwar in meiner Ordnerstruktur rechts ein neues Postfach, jedoch ohne die Unterordner "Posteingang, Entwürfe" und so weiter. Wenn ich dann aus Thunderbird rausgehe und wieder reingehe, ist statt dem Namen des frisch angelegten Postfachts nur noch der Briefumschlag zu sehen. Auch in den Einstellungen im Konto habe ich definiert, welche Ordner benutzt werden sollten, aber die werden ja denke ich nicht angelegt.
    Kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank,
    knigh-t

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo und guten Morgen knigh-t,


    hast du dabei POP-Konten angelegt und in Extras>Konten>Server-Einstellungen "Separater Posteingang" stehen?

    Zitat


    dann erscheint zwar in meiner Ordnerstruktur rechts ein neues Postfach

    ähem, wirklich rechts? Und die Ordner (außer Posteingang) Entwürfe etc. werden nur bei Bedarf angelegt!


    Evtl. hilft ein Screenshot bei der Erklärung..
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots
    BilderWebSpace:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/



    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • Guten Morgen allerseits!


    Bei Erstellen eines neuen Kontos, wenn in den Einstellungen seperater Posteingang gewählt ist, werden Posteingang und Papierkorb automatisch angelegt, gesendet, Entwürfe und Vorlagen erst, wenn sie gebraucht werden. Ja, lieber Rum, das hast Du gerade geschrieben, aber wenn ich nichts überlesen habe, hast Du auf den wichtigsten Ordner vergessen, der angelegt wird, nämlich der papierkorb :-)
    Den gibts immer gleich zusammen mit den Posteingang beim Erstellen eines neuen Kontos. Sollte ich das in Deinem Beitrag überlesen haben, (naja wären wir eine Mailingliste, dann würde ich sagen, dann meinen Beitrag gleich dorthin), ansonsten war mich vermutlich anderweitig abgelenkt, einbe bessere Ausrede fällt mir zurzeit nicht ein :-)

  • Gut aufgepasst,

    Zitat


    aber wenn ich nichts überlesen habe, hast Du auf den wichtigsten Ordner vergessen, der angelegt wird, nämlich der papierkorb

    denn es stimmt, Rothaut, ich habe den bei meinen IMAP-Konten ausgeblendet und deshalb übersehen. Bei POP wird immer der PE und der Papierkorb angelegt, der Rest bei Bedarf. :rolleyes:

  • Hey, danke schonmal für die Antworten.
    Ich meinte natürlich das andere rechts, also quasi links :-P
    Ich habe mal vier Screenshots gemacht, ich hoffe, sie tragen zum Verständnis bei.
    Nachdem ich das alte Konto nicht mehr gefunden habe im Thunderbird habe ich die Mails gesichert im Explorer und das Konto gelöscht und neu angelegt. Dabei habe ich "seperater Posteingang" gewählt, ich glaube dazu musste man ja den Haken bei "Globalen Posteingang verwenden" rausnehmen.


    Dann sah das Ganze so aus:
    http://www.knigh-t.de/files/knigh-t_neuer_posteingang.jpg


    In den Einstellungen der Konten habe ich dann die Ordner gewählt, in die die Emails verschoben werden sollen bzw. abgerufen:
    http://www.knigh-t.de/files/knigh-t_neuer_posteingang2.jpg


    Wenn ich jetzt Thunderbird neu starte, ist sogar der Name meines Kontos verschwunden:
    http://www.knigh-t.de/files/knigh-t_neuer_posteingang3.jpg (in der Übersicht)
    und auch in den Konteneinstellungen:
    http://www.knigh-t.de/files/knigh-t_neuer_posteingang4.jpg


    Vielleicht der Vollständigkeit halber, ich habe Thunderbird 2.0.0.21 und das Betriebssystem ist Windows Vista.

  • Nur damit das jetzt nicht verwirrt, ich habe im letzen Screen mein GMX-Konto ausgewählt und nicht Torched, wovon ich gerade spreche. Deswegen wird da auch GMX und nicht das angezeigt, um das es mir geht. :!:

  • Hmm, das sieht schon komisch aus. Hattest du mal irgendwann ein weiteres Konto angelegt und wieder gelöscht?
    Was passiert, wenn du noch ein Konto anlegst?
    Was passiert im SafeMode (Abgesicherter Modus)?


    Habe ich das richtig verstanden, du kannst mit dem Konto Mails abrufen und sie landen im globalen Konto?

  • Ich hatte ein neues Konto angelegt, was Emails im Globalen Posteingang speichern sollte. Das war ok.
    Und das jetzige Konto hat seine Emails da jetzt auch hingespeichert, obwohl es das nicht machen sollte


    Im Safe-Modus passiert das Gleiche wie oben beschrieben.
    Wenn ich ein weiteres Konto angelege erscheint auch das ohne Ordner.


    Ich denke ich werde einfach Thunderbird neu installieren und neu einrichten, die Mails habe ich ja gespeichert...

  • Du kannst TB mit dem Profilmanager starten und ein neues Profil erstellen und einrichten und dort dann testen und wenn es da ok ist, kannst du die Adressen und Mails importieren.


    Start>Ausführen>thunderbird.exe -p

  • Danke, das habe ich jetzt gemacht, neues Profil angelegt, Konten erstellt, aus dem alten rüberkopiert, funktioniert so wie es sollte. Da war wohl in dem alten Profil irgendwas verkorkst.
    Danke für die Hilfe!

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab