Kein Programmstart nach Setup [erledigt]

  • Hallo zusammen,



    ich habe eben Thunderbird Setup 2.0.0.21.exe neu auf einem Rechner (XP Home) ausgeführt.


    Wenn ich nun Thunderbird aufrufe, bekomme ich die Meldung, dass bereits eine Session
    ausgeführt wird, obwohl dem nicht so ist. Alle Versuche mit Neuinstallation, Bereinigen der
    Registry etc brachten nichts. Das Programm lässt sich definitiv nicht mehr starten.


    Weiss jemand Rat.


    Danke,


    Mothers Finest

  • Hallo Mothers Finest


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    War auf dem PC bereits einmal TB installiert?


    Start>Ausführen und dann %appdata% =>gibt es dort einen Ordner thunderbird in den Anwendungsdaten?
    Dann benenne ihn um in z.B. thunderbird-alt

  • Hi,



    das Verrückte ist, dass Thunderbird schon auf dem Rechner lief. Und heute nach Neustart kam diese Meldung.


    Ich habe von einem anderen Rechner mit Mozbackup meine Einstellungen importiert. Auch das hab ich schon
    mehrmals auf anderen Rechnern durchgeführt. Immer ohne Probleme. Weiss der Geier warum das hier nicht
    funzt.


    Ich werde deinen Tip gleich ausprobieren.


    Gruss,


    MothersFinest

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!
    Oh je, Mozbackup, mir schwant Böses, das kann 500mal funktionieren, beim 501. Mal einen Hund reinhauen. Ich würde in Zukunft mein Profilverzeichnis manuell auf einer anderen Partition sichern oder das Programm Thundersafe dazu verwenden. Denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Mozbackup Einstellungen nicht korrekt gesichert bzw. korrekt zurückgespielt hat, und dass es bis jetzt immer damit geklappt hat, sehe ich eher als einen Glücksfall an.
    Rums Vorschlag ist auch eine gute Methode, das herauszufinden. Übrigens hilft es gar nichts, in der Registry herumzuschreiben, weil meistens solche Flugpannen beim Vogel im Profilverzeichnis auftreten.



  • thanks,


    das wars !! :D


    gruss,


    mothersfinest