Möchte Mails ohne Anhänge empfangen

  • Hab mal ne Frage :
    Ich möchte grundsätzlich meine Mails ohne Anhang empfangen
    Am besten wäre es wenn ich zuerst die Kopfzeile und Betreff evtl. auch die Mail sehen kann und dann entscheide ich ob ich die Mail bzw. den Anhang herunterlade.
    Wie geht das ?
    Habe TB 2.0.0. und ein IMAP-Konto
    Habe in einem Forum gelesen dass in TB Extras>Konten>Servereinstellungen die Option "Nur Kopfzeilen herunterladen" möglich ist, bei mir gibt's diese Option aber nicht.
    oder gibt es einen Mail-Reader für IMAP der dies möglich macht ?
    Danke für die Hilfe.

  • Hallo Efa55


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Einfachste Variante dafür

    "Efa55" schrieb:


    Am besten wäre es wenn ich zuerst die Kopfzeile und Betreff

    ist es, in TB das Konto zusätzlich als POP Konto einzurichten...[IMG:http://img15.imageshack.us/img15/7262/002tbmailforum.th.jpg] und in den Server-Einstellungen den dann vorhandenen besagten Haken zu setzen. Das geht bei den meisten Mailprovidern problemlos.
    Ich rufe einige spamträchtige Geschäftskonten erst per POP ab, lösche überflüssige Mails und lade den Rest zum Ansehen und Verteilen dann per IMAP.

  • Hallo,

    Zitat

    Habe in einem Forum gelesen dass in TB Extras>Konten>Servereinstellungen die Option "Nur Kopfzeilen herunterladen" möglich ist, bei mir gibt's diese Option aber nicht.
    oder gibt es einen Mail-Reader für IMAP der dies möglich macht ?


    Standardmäßig werden bei IMAP-Konten zunächst nur die Kopfzeilen angezeigt. Darum gibht es auch keine spezielle Option dafür.
    Bei POP-Konten gibt es sie aber .
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen,


    "mrb" schrieb:


    Standardmäßig werden bei IMAP-Konten zunächst nur die Kopfzeilen angezeigt

    ja, das ist schon klar. Aber oft kann ich nur an der Zeile noch nicht erkennen, von wem bzw. an welche Adresse die Mail wirklich gerichtet ist und leider bekomme ich per CatchAll viel Spam. Ein kurzer Blick in den Header mit Strg u zeigt mir die Details und führt zu 80% dann zum Löschen :rolleyes:
    Wenn ich aber eine IMAP-Mailkopfzeile anklicke, starte ich meist das Laden der gesamten Mail und da habe ich bei dem Vorab-Abruf per POP den Vorteil ;)