kann nicht mehr als 3 mails pro Tag versenden

  • Vorab: ich habe Vista und die Thunderbirdversion 2.0.0.21


    Seit dem letzten update erhalte ich folgende Nachricht, wenn ich mal mehr als 3 mails am Tag an die gleichen Empfänger versende:


    Warnung!
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete; 4.7.1 < meine emailadresse>: Sender adress rejected:Policy Rejection-Quota Exceeded...Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adressen der Empfänger und wiederholen Sie den Vorgang.
    [/size]


    Danach geht dann nix mehr, ich kann auch keine mails mehr beantworten. Allerdings läuft über meinen Provider Arcor alles normal weiter, aber das ist mir eigentlich nicht komfortabel genug und keine Lösung. Auch mein googlemail-Konto ist dann über thunderbird nicht mehr zum Versenden / Antworten zu nutzen.


    Seit dem vorletzten Update kann ich übrigens keine mail mehr mit einem Klick an Gruppen versenden, das ging vorher tadellos...
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

  • Guten Morgen Fieselise und willkommen im Thunderbirdforum!


    Dazu fallen mir mehrere Dinge ein:
    1. Wie groß ist Dein Posteingang, wie groß sind die andern Ordner in etwa?
    2. Archiviere Deine Mails, bzw. kopiere am besten den gesamten Ordner c:\users\username\appdata\roaming\tunderbird\ auf eine andere Partition bzw. externen Datenträger.
    Dann lösche alles, was Du nicht mehr benötigst an E-Mails, komprimiere dann Deine Konten (wenn der Focus auf dem Konto steht mit alt d k).
    Beende Thunderbird und starte ihn neu. vielleicht hilft das ja schon.
    3. Ist ein Virenscanner aktiv? Hier sollte der Profilordner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\ vom Scannen ausgenommen werden, bzw. sollte ein Virenscanner dort drin nichts verändern dürfen, denn da kann auch großer Schaden angerichtet werden.

  • Hallo Fieselise


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du schreibst

    Zitat


    wenn ich mal mehr als 3 mails am Tag an die gleichen Empfänger versende:


    Also scheinbar an eine Anzahl Empfänger (per Liste?)
    Wie viele sind es denn?
    Die meisten Provider lassen nur eine bestimmte Zahl an Mails bzw. Empfängern pro Tag zu, um Spam zu verhindern. Direkt vom Server per Webmail gilt diese Beschränkung meist nicht und so wäre es erklärbar, dass es dort geht.