Kann nicht mehr über web.de versenden [erledigt]

• Guten Tag,

seit gestern kommt bei mir beim Versenden von Mails über web.de-Konten folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete, keine Authentifizierung oder POP3-Anmeldung zu weit in der Vergangenheit. [auf Englisch]. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konteneinstellungen stimmt und wiederholen sie den Vorgang.

Wenn ich mich in mein web.de Konto direkt kurz ein- und wieder auslogge und es dann wieder versuche, funktioniert es tatsächlich. Allerdings nur ein paar Minuten lang, bevor dann wieder die obige Fehlermeldung erscheint.

Meine SMTP-Servereinstellungen:

Bei Beschreibung: meine eMailadresse ohne "@web.de"
    Server: smtp.web.de
    Port: 25
    Häckchen bei Benutzername und Passwort verwenden (aktiviert)
    Benutzername: meine eMailadresse ohne "@web.de"
    Verschlüsselte Verbindnug: TLS, wenn möglich

Benutze die aktuelleste Thunderbird-Version und Windows XP.

Wo liegt der Fehler?
    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

• Komisch, momentan funktioniert alles wieder ganz problemlos, unabhängig ob mit oder ohne verschlüsselte Verbindung.

• Große Provider haben ganze Serverfarmen. Du weißt nie, wohin der Loadbalancer deine Anfrage schickt.
    Jetzt kann es ohne weiteres sein, dass wegen Wartungsarbeiten (und wenn es nur der Austausch von Zertifikaten ist ...) temporäre und auch nur teilweise Abschaltungen vorgenommen wurden.
    (Oder auf einem Server von X wurde vergessen, TLS/SSL zu aktivieren und du bist dort gelandet? Auch dort arbeiten "nur" Menschen ... .)
    Oder das Problem wurde einfach nur erkannt und beseitigt.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!