eMail schreiben ohne TB zu öffnen?

  • Hallo,
    hab mir einen "mailto"-Link als globales Hotkey unter Windows angelegt. DAbei öffnet sich zwar das eMail-Fenster von TB, jedoch zugleich auch TB selbst.


    Gibt es die Möglichkeit, nur ein Mail-Fenster zu öffnen und dass auch nach dem Verschicken TB selbst sich nicht öffnet?



    Danke + viele Grüße, Carlos

  • Hallo,
    du müsstest TB mit dem Parameter thunderbird -compose aufrufen, dann sollte sich nur das Verfassenfenster öffnen. Dafür kannst du dir auch eine Verknüpfung bauen oder ein Batchdatei, der du den Befehl ausführen lässt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    vielen Dank für diesen Tipp.


    Mit diesem Parameter klappt dies in der Tat -- jedoch nur, wenn ich zugleich "-safe-mode" benutze. Denn irgendein von mir benutztes Add-on sorgt dafür, dass nach dem Öffnen eines neuen eMail-Fensters sich doch Thunderbird öffnet. Und da es sich danach öffnet, schiebt es sich in den Vordergrund. Wobei ich gerade sehe, dass dies auch bei einer mailto-Verknüpfung der Fall ist (ist mir bis jetzt wohl nicht aufgefallen). Beidesmal jedoch nicht, wenn ich TB bereits geöffnet gehabt hätte.


    Nebenbei: Ein von mir stets benutztes Add-on beim Senden einer Mail ist http://www.ggbs.de/extensions/CopySent2Current.html -- auf dieses müsste ich verzichten, wenn ich "thunderbird -safe-mode -compose" benutze. Und diese Parameter sind wohl die einzige Möglichkeit bei mir, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.


    Danke + viele Grüße, Carlos



    PS: Habe autohotkey im Einsatz, um solche Shortcuts zu ermöglichen.
    PPS: bei Suche nach "compose" diese Erklärungen gefunden:
    http://kb.mozillazine.org/Thunderbird_Command_Line_Arguments