BITTE UM HILFE FÜR ABSOLUTEN LAIEN!!!!!!!!!!!!

  • Hallo!


    Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich zum einen schon auf diversen anderen Internetseiten nach Lösungen für mein Problem gesucht habe, die Ratschläge und Hinweise jedoch extrem, für mich, als totalen Computer- und Softwarelaien, schwierig und umständlich erscheinen und hoffte, hier, auf thunderbird-mail.de, Hilfe zu finden. Aber: Auch die Anweisungen in den FAQ setzen enormen Sachverstand voraus, ich bin nun wahrlich nicht dumm, studiere im 10. Semester Humanmedizin, aber kann nun nur hoffen, dass Sich unter Euch eine Person findet, die mir sagt, wie ich mein Problem lösen kann.


    Gestern kam es zu einem System-/Computerabsturz, nach dem Neustart öffnete ich Thunderbird und siehe da - sämtliche Mailkonten sind weg.


    Wie muss ich nun vorgehen, um, soviel weiß ich schon, die Mails etc. sind noch vorhanden, diese wieder in Thunderbird integriert zu bekommen, sämtliche Konten wieder abrufen zu können?


    Ich BITTE um eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, DIE KEIN spezifisches Fachwissen voraussetzt. BITTE!


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi Christian,


    ich gehe mal davon aus, dass dein Betriebssystem eine WinDOSe ist, denn Abstürze unter Linux oder auf dem Mac sind wegen ihrer extremen Seltenheit schon ein "Besonderes Vorkommnis" ... .
    Trotzdem wäre es gut zu wissen, welches Windows ... .


    Ich habe für dich jetzt folgende Tipps:

    • Thunderbird (falls gestartet) beenden. Niemals ohne Hintergrundwissen und ohne Sicherung Rettungsversuche anstellen!
    • Unsere Anleitung und die FAQ in aller Ruhe lesen und vor allem verstehen! Sonst bringen alle Reparaturversuche nichts. Garantiert!
    • Mit Hilfe der Forensuche und Suchworten wie "Profil weg", "Profil verloren" o.ä. Wissen und Ratschläge saugen.
    • Nach dem Lesen der Anleitung weißt du, was ein Thunderbird-Profil ist und wo du dieses suchen musst. Finde dieses und mache davon eine Kopie. Kopiere den kompletten Profilordner \Thunderbird mit allen, was drin ist. Jetzt kann nichts mehr passieren.
    • Jetzt mache eine Bestandsaufnahme im Vergleich Vorhandenes <-> Sollbestand lt. Anleitung
    • Ja, und je nach Ergebnis der Bestandsaufnahme und mit dem angeeigneten Wissen geht es dann weiter. Keine Angst, wir helfen dir dabei. Nur mit meinen Tipps ist es für uns alle leichter.


    Viel Erfolg!
    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    Ich haben diesne Beitrag aufmerksam gelesen da ich ein ähnliches Problem habe: Windows Totalabsturz mit Neuinstallation ohne vorheriges backup des Thunderbird Profiles. Ein Acronis True Image Image Archiv der gesamten Festplatte ist jedoch verfügbar, darin habe ich auch die Profildatei (ohne Dateiendung?) finden können.Kann ich diese Profil mit den vorhandene e-mails in das neu Installierte Thunderbirfd Programm laden. Wie geht das? Eine detailierte Anleitung kann ich leider nirgends finden .Besten Dank für Hilfe!


    mfg


    Klaus Deimel

  • Hallo Klaus,


    da glaube ich schon, dass geholfen werden kann. Sorg dafür, daß die gerette Dateien (inbox, send, etc.. in ein separates Verzeichnis aufgehoben werden. Lies dann den Kommentar meiner Frage: "inbox dateien Mergen" sorgfältig durch. Mit der hier erklärten Methode können dann die alte Daten mit deine neuere verbunden werden.


    Sollten weitere Fragen offen sein, melde dich


    Gruß


    Cyanno