1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

BITTE UM HILFE FÜR ABSOLUTEN LAIEN!!!!!!!!!!!!

• christian1983
  • 19. April 2009 um 12:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • christian1983
    Junior-Mitglied
    • 19. April 2009 um 12:27

Hallo!

Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich zum einen schon auf diversen anderen Internetseiten nach Lösungen für mein Problem gesucht habe, die Ratschläge und Hinweise jedoch extrem, für mich, als totalen Computer- und Softwarelaien, schwierig und umständlich erscheinen und hoffte, hier, auf thunderbird-mail.de, Hilfe zu finden. Aber: Auch die Anweisungen in den FAQ setzen enormen Sachverstand voraus, ich bin nun wahrlich nicht dumm, studiere im 10. Semester Humanmedizin, aber kann nun nur hoffen, dass Sich unter Euch eine Person findet, die mir sagt, wie ich mein Problem lösen kann.

Gestern kam es zu einem System-/Computerabsturz, nach dem Neustart öffnete ich Thunderbird und siehe da - sämtliche Mailkonten sind weg.

Wie muss ich nun vorgehen, um, soviel weiß ich schon, die Mails etc. sind noch vorhanden, diese wieder in Thunderbird integriert zu bekommen, sämtliche Konten wieder abrufen zu können?

Ich BITTE um eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, DIE KEIN spezifisches Fachwissen voraussetzt. BITTE!

Viele Grüße

Christian

• Cyanno
    Mitglied
    • 19. April 2009 um 17:52

um welches Betriebssystem handelt es sich denn? :gruebel:

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2009 um 18:17

Hi Christian,

ich gehe mal davon aus, dass dein Betriebssystem eine WinDOSe ist, denn Abstürze unter Linux oder auf dem Mac sind wegen ihrer extremen Seltenheit schon ein "Besonderes Vorkommnis" ... .
    Trotzdem wäre es gut zu wissen, welches Windows ... .

Ich habe für dich jetzt folgende Tipps:

• Thunderbird (falls gestartet) beenden. Niemals ohne Hintergrundwissen und ohne Sicherung Rettungsversuche anstellen!
    • Unsere Anleitung und die FAQ in aller Ruhe lesen und vor allem verstehen! Sonst bringen alle Reparaturversuche nichts. Garantiert!
    • Mit Hilfe der Forensuche und Suchworten wie "Profil weg", "Profil verloren" o.ä. Wissen und Ratschläge saugen.
    • Nach dem Lesen der Anleitung weißt du, was ein Thunderbird-Profil ist und wo du dieses suchen musst. Finde dieses und mache davon eine Kopie. Kopiere den kompletten Profilordner \Thunderbird mit allen, was drin ist. Jetzt kann nichts mehr passieren.
    • Jetzt mache eine Bestandsaufnahme im Vergleich Vorhandenes <-> Sollbestand lt. Anleitung
    • Ja, und je nach Ergebnis der Bestandsaufnahme und mit dem angeeigneten Wissen geht es dann weiter. Keine Angst, wir helfen dir dabei. Nur mit meinen Tipps ist es für uns alle leichter.

Viel Erfolg!
    MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Klaus Deimel
    Junior-Mitglied
    • 19. April 2009 um 21:40

Hallo,
    Ich haben diesne Beitrag aufmerksam gelesen da ich ein ähnliches Problem habe: Windows Totalabsturz mit Neuinstallation ohne vorheriges backup des Thunderbird Profiles. Ein Acronis True Image Image Archiv der gesamten Festplatte ist jedoch verfügbar, darin habe ich auch die Profildatei (ohne Dateiendung?) finden können.Kann ich diese Profil mit den vorhandene e-mails in das neu Installierte Thunderbirfd Programm laden. Wie geht das? Eine detailierte Anleitung kann ich leider nirgends finden .Besten Dank für Hilfe!

mfg

Klaus Deimel

• Cyanno
    Mitglied
    • 19. April 2009 um 22:58

Hallo Klaus,

da glaube ich schon, dass geholfen werden kann. Sorg dafür, daß die gerette Dateien (inbox, send, etc.. in ein separates Verzeichnis aufgehoben werden. Lies dann den Kommentar meiner Frage: "inbox dateien Mergen" sorgfältig durch. Mit der hier erklärten Methode können dann die alte Daten mit deine neuere verbunden werden.

Sollten weitere Fragen offen sein, melde dich

Gruß

Cyanno

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™