Thunderbird ein paar Fragen! Anfänger!

• Hallo
    1. Wie kann ich mittels Filter den Spam (junk) aussortieren, aus dem Eingangsordner, und dann in einen anderen verschieben?
    Finde keine Filterregeln hierfür...
    2. Welche Theme findet Ihr am schönsten?

3. Habt Ihr mal Screenshots wie Ihr Thunderbird eingestellt habt?

4. Gibt es einen "Button" mit dem ich Thunderbird von Firefox aus starten kann?

5. Habe die ganzen Emailkonten, sowie Thunderbird auf eine extra Partition installiert...damit ich beim Backup, genauer gesagt bei der Wiederherstellung, des Windows...immer die aktuellen emails habe...kann man so machen...hatte ich bei Opera vorher auch so gemacht...ging gut...

6. Habt Ihr noch ein ultimativen Tipp?

Gruß
    Opera veteran

• Hallo Opera veteran,

willkommen im Thunderbird-Forum!

zunächst etwas Grundsätzliches: Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, Thunderbird einzusetzen buw. überhaupt erst einmal näher kennenlernen zu wollen, gibt es einen "goldenen Weg" --> die Anleitungen lesen. Auf die meisten Fragen wirst du dort eine Antwort finden.
    z. B.:

Zitat von "Opera_veteran"

1. Wie kann ich mittels Filter den Spam (junk) aussortieren, aus dem Eingangsordner, und dann in einen anderen verschieben?

Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern

oder

Zitat

5. Habe die ganzen Emailkonten, sowie Thunderbird auf eine extra Partition installiert...damit ich beim Backup, genauer gesagt bei der Wiederherstellung, des Windows...immer die aktuellen emails habe...kann man so machen...hatte ich bei Opera vorher auch so gemacht...ging gut...

Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil?

und

Zitat

meine einleitenden Zeilen: :mrgreen:

Zitat von "graba"

..."goldenen Weg" --> die Anleitungen lesen...

• Hallo Opera_veteran,

und willkommen im Thunderbird-Forum.
    Mal sehen, was ich mit deinen Fragen anstellen kann ...
    (edit: In Ergänzung zu grabas Beitrag, aber ich sende es trotzdem ...)

Du bist dir aber im Klaren, dass die einzurichtenden Filterregeln und der Junkfilter des Thunderbird zwei verschiedene Baustellen sind?
    Hier gleich meine ultimative Gegenfrage: Unsere Anleitung und die FAQ schon gelesen und auch verstanden?

2. Welche Theme findet Ihr am schönsten?

Ich bin ein Themenmuffel, mein bislang einziges ist Silvermel ...
    Denke mal, hier soll jeder nach Gefühl und auch selbst entscheiden.

3. Habt Ihr mal Screenshots wie Ihr Thunderbird eingestellt habt?

Ja, ausreichend.
    In unserer Anleitung ... .

4. Gibt es einen "Button" mit dem ich Thunderbird von Firefox aus starten kann?

Hier verbirgt sich mir der Sinn.
    FF ist ein Browser, TB ein Mailclient ... . Der TB liegt bei mir unten in der Leiste.
    Warum baust du dir denn nicht eine Tastenkombination?

Das ist aber eher eine Info als eine Frage ... .
    Du wirst (wenn du dich im Forum umschaust ...) sehen, dass das wohl die meisten User so machen. Jedenfalls empfehlen wir es immer, Systemdaten und Nutzerdaten schön zu trennen. Hat sich leider nur noch nicht bis nach Redmond herumgesprochen ... .
    Ich hoffe aber in deinem eigenen Interesse, dass du das auch nach unserer Anleitung gemacht, und nicht etwa das Profil zerrissen hast. Dann sind die Probleme garantiert vorprogrammiert.

Aber klar doch: steht in meiner Signatur :-)

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!