Versand von versch. Konten immer nur von 1 Adresse [erl.]

  • Dear all,


    erstmal hallo zusammen - bin gerade hier gelandet, da ich gern von Eudora auf TB umsteigen will.


    Bei der Installation habe ich alles von Eudora übernehmen können, die einzelnen Konten habe ich nachbearbeitet, aber es bleibt ein Problem, das ich so hier im Forum auch nicht gefunden habe:


    Ich habe mehrere Konten, bspw. drei mit den Namen abc (abc@t-online.de), def (def@gmx.net) und xyz (xyz@web.de).


    Abrufen und einsortieren der eingehenden mails dank hervorragender Filtertechnik in TB kein Problem.


    Sende ich allerdings mails, so kann ich beim Versand aussuchen, von welchem Konto ich senden will, aber beim Empfänger kommt immer an:
    abc (abc@t-online.de)
    def (abc@t-online.de)
    xyz (abc@t-online.de)


    Ich weiß nicht mehr, wo ich noch was einstellen kann. Bei den Kontoeinstellungen sind die smtp-Einstellungen richtig, angegeben ist auch, dass bei xyz der Empfänger angeblich xyz@web.de sehen soll, ist aber nicht so (nur der Name stammt immer vom wirklich gewählten Konto).


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. wo muss ich Einstellungen verändern.


    Thx a lot schon jetzt
    Hepesch

  • Hi Hepesch,


    und willkommen im Forum.
    Prüfe bitte folgendes:


    1. Du hast auch drei smtp-Einträge (tonline, gmx, web.de) angelegt?
    2. In den Einstellungen der jeweiligen Konten steht die richtige Absenderadresse?
    3. Ebenfalls in den Konteneinstellungen ist der jeweils richtige smtp-Eintrag dem Kto. zugeordnet?


    (Mein Tipp: 1 und 3 ...)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Du hast also wirklich die richtigen SMTPserver den richtigen Konten zugeordnet? Überprüfen lässt sich das in Extras Konten in der ersten zeile der Kontoeinstellungen.
    Normalerweise ist es so, dass Du, wenn du im Von-Kombinationsfeld nichts veränderst, immer von dem Konto sendest, in dem Du dich grad befindest, also wo in einem Ordner davon der focus steht.
    Verwendest Du irgendwelche Erweiterungen? Tritt dieses problem auch dann auf, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest?

  • Hi Peter,


    danke danke danke, 3. brachte mich auf den richtigen Weg. :flehan:


    Smtp war angelegt, aber in den Einstellungen steht voreingestellt Standard und das war halt t-online.de! Habe ich übersehen - dumm!


    Nun klappt alles - super! :top:


    Grüße
    Hepesch (übrigens auch Peter)