Andere Zeichen als Deutsch eingeben?

  • Hallo,


    ich bin nicht ganr sicher ob das mit TB überhaupt geht. Bis jetzt nutze ich Emacs/ Gnus und wenn ich eine Mail in anderer Sprache als Deutsch schreiben will, "sage" ich Gnus dass ich andere Zeichen brauche und fertig.
    Ist das so in TB auch möglich oder wie kann ich sonst Landesspezifische Zeichen eingeben ohne gleich ganzes BS umstellen zu müssen?


    Das ganze unter Vista wie auch Linux


    Gruß Robert

  • Hi Robert,


    und willkommen im Forum.
    Du kannst in den zentralen Einstellungen festlegen, welchen Zeichensatz du benutzen willst.
    Bearbeiten >> Einstellungen >> Ansicht >> Formatierung ...


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    das hatte ich schon so weit getan d.h es auf UTF-8 gestellt. Das ist aber nur das erste Teil.
    Damit kann ich zwar theoretisch alles eingeben und sehen aber - wie gebe ich es ein? Im Emacs/ Gnus wenn es tun will, werden die spezifische Zeichen mit einem "Prefix" z.B "/" eingegeben.
    Es könnte sein, dass es mit Programmen wie TB gar nicht so gehen kann, oder eben ganz anders als im Emacs.


    Gruß Robert

  • Hallo,


    ich glaube, ich bin ein Stück weiter gekommen zumindest was Windows angeht. Wenn ich weitere Eingabesprachen installiere, dann hat man eben anderes Tastaturlayout zur Verfügung.
    Jetzt muss ich nur noch finden wie es unter Linux geht.


    Gruß Robert