Datei anhängen funktioniert nicht

  • Mahlzeit,
    seit heute kann ich keine Datei anhängen. Beim Klick auf den Button bleibt dieser gedrückt und es geschieht zunächst gar nichts. Bei einem erneuten Klick - egal wo - kommt die Sanduhr, es geschieht aber wieder gar nichts. Bei mehrmaligem erneuten Klicken steht dann ganz oben: ...keine Rückmeldung. Danach bleibt mir nur das Beenden von TB. Habe schon mehrmals PC neu gestartet - hilft nicht.
    Danke für eure Hilfe.
    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: wieder unerledigt

  • Hallo Mathias


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    Wie groß ist denn die Datei mimeTypes.rdf im Profilordner?

  • Hallo Rum,
    danke für schnelle Antwort.
    Die Datei mimeTypes.rdf ist 4,81 KB groß
    Meine Version ist 2.0.0.21 (20090302)
    Gruß aus dem Sauerland
    Mathias
    P.S.: was man nicht im Kopf hat... Mein Betriebs-System: XP Home Version 2002 Service Pack 3

  • Hallo Rum,
    funktioniert auch nicht. Es passiert genau das gleiche: Button Anhänge bleibt gedrückt und nichts
    geht mehr.
    Virenscanner: nein. Es hat ja auch bis heute früh geklappt mit dem Anhängen. Und dann plötzlich
    nicht mehr.
    Gruß Mathias

  • Starte mal TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und lege ein Testkonto an und probiere es.

  • Guten Morgen,
    leider klappt es mit dem Test-Kto. auch nicht (gleicher Fehler)
    Gibt's noch Ideen ?
    Gruß Mathias

  • Guten Tag,


    also, wenn es weder mit einem neuen Profil noch im SafeMode geht, würde ich doch mal TB de- und dann neuinstallieren, dabei die neueste Version mit dem Button "Herunterladen" oben oder links auf dieser Seite laden.
    Ansonsten bliebe ja nur ein Fehler außerhalb TBs, denn SafeMode schließt die Add-ons aus, neues Profil halt Profilfehler, es bleibt also höchstens ein Fehler im Programm.

  • Hallo Rum,
    danke bis dahin. Kann ich, wenn ich neu installiert habe, den als Datensicherung vorhandenen
    Ordner THUNDERBIRD einfach an seinen Platz kopieren und dann läuft alles ?
    Oder wird der bei de De- und der Neu-Installation gar nicht berührt ?
    Gruß ins Hessische
    Mathias

  • Hallo Rum,
    wollte mich nur noch einmal melden und bedanken: ES FUNKTIONIERT WIEDER.
    Frdl. Grüße aus dem Sauerland.
    Mathias

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

  • Guten Tag,
    bereits zum 2. Mal - dieses Jahr - habe ich das Problem, dass bei Klicken auf den Button 'Anhang'
    sich das Programm aufhängt und ich es nur noch komplett schließen kann.
    Auch nicht geholfen hat dieses Mal, dass ich Mozilla Thunderbird deinstalliert und danach
    neu installiert habe.
    Ich brauch die Anhängefunktion aber...
    Wer hat eine Lösung ?
    Danke und frdl. Grüße

  • Hallo Mathias, guten Tag!


    Ich habe die Beiträge zu deinem alten Thread hinzugefügt, da es ja das gleiche Problem ist.
    Frage: hast du alle Schritte oben (SafeMode, Profil etc.)noch mal getestet, Ergebnisse?

  • Also ich habe ein sehr ähnliches Problem.
    Wenn ich auf den Button Anhang drücke, öffnet sich zwar noch das Fenster zur Datei Auswahl und ich kann auch eine Datei auswählen, aber wenn ich dann auf OK oder Abrechen klicke, hängt sich das Programm auf.
    Selbst, wenn ich gar keine Datei ausgewählt habe, und auf Abrechen klicke, hängt er sich auf.


    @ Mathias:
    Um das ganze zu umgehen, minimiere ich den explorer, und ziehe die Datei auf die Adressleiste, dann erscheint automatisch rechts das Kästchen für die Anhänge mit der Datei.
    So kann ich wenigstens Mails mit Anhängen verschicken, aber auf die Dauer ist das ja auch nix.


    Thunderbird-Version 2.0.0.22 (20090605)
    Win XP Professional SP3


    Kann das was mit einem Addon zu tun haben? z.B. Lightning?


    Gruß

  • Selbes Spiel auch im Abgesicherten Modus.


    Wollte noch erwähnen das es früher einwandfrei funktioniert hat.
    Kann aber leider nicht sagen wann der Fehler aufgetreten ist, da ich nicht so oft Mails mit Anhang verschicke. Bemerkt habe ich es erst vor einer guten Woche.

  • Ja.
    Avira AntiVir Personal Produktversion 9.0.0.403
    Aber das hatte ich auch schon drauf als es noch funktionierte. Zumindest die Vorgängerversion.
    Wüsste auch nicht was das damit zu tun haben sollte.
    Grüße