1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden teils unmöglich [wieder offen]

• Michael D.
  • 30. April 2009 um 17:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Michael D.
    Mitglied
    • 30. April 2009 um 17:10

Hallo Gemeinschaft

Ich bin neu hier und war nach dem durchschauen von einigen Beiträgen über das nette Klima hier angenehm überrascht. Weiter so!
    Trotz suche über Gockel und hier im Board bin ich nicht fündig geworden. Auch in die Q&A habe ich geschaut. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Zunächst die technischen Daten:
    IBM T40 mit WinXP pro SP3 englisch
    Besonderheit: Windows-Anmeldename enthält ein '@'
    TB 2.0.0.21 frisch runtergeladen und installiert
    Virenscanner AVIRA, Profil-Verzeichnis vom scannen ausgenommen, Windows-Firewall
    keine Plugins, auch sonst nicht viel konfiguriert, eben erstmal das Konto eingerichtet und los.
    Der Anfang war auch recht vielversprechend, ich konnte Mails empfangen, egal ob plain Text, HTML oder gebilde mit Tabellen mit eingebetteten Grafiken. Mails als plain Text konnte ich auch senden, aber dann fingen die Probleme an:
    Ich hatte eine Mail, die ich immer als Vorlage nutze unter Outlook entworfen und mir auf diesen Account zugeschickt (HTML mit eingebauten Grafiken innerhalb einer Tabelle). Dann Nachricht --> als neu bearbeiten, Text geändert nach einiger Zeit kommt folgende Meldung:

Externer Inhalt boots-at-line-ev.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hmmm. Nicht so gut, aber erts mal auf ok geklickt (was sonst könnte ich auch tun ...) und die Mail fertiggestellt. Dann kam die Meldung nochmal (wohl immer dann, wenn er die Mail selbständig als Entwurf speichern wollte), wieder ok, dann auf senden geklickt. Folgende Fehlermeldung:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ok, vielleicht lag es ja daran, dass die Vorlage ursprünglich in Frontpage und Outlook zusammengebastelt wurde. Also Kompozer und TB genommen, die Vorlage erneut zusammengebaut, und es sieht tatsächlich marginal anders aus, aber ok. Kurz vorm senden kommt wieder diese Fehlermeldung:

und dann wieder diese

Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnt Ihr mir helfen ?
    Zur Übersicht mal ein etwas größerer Screen-Shot damit ihr sehen könnt, wie die Mail aufgebaut ist:

Vielen Dank schonmal
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael D. (24. Mai 2009 um 13:04)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. April 2009 um 17:51

Hallo Michael,

willkommen im Thunderbird-Forum!

mrb hat dazu schon einiges im Forum geschrieben: --> Outlook-Vorlage in Thunderbird importieren Und wenn du dir die anderen entsprechenden Threads anschaust, wirst du feststellen, dass die Aussagen meist in die gleiche Richtung gehen: --> vorlage html aus outlook

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Michael D.
    Mitglied
    • 30. April 2009 um 18:05

Ja, diesen Tread hatte ich auch gesehen. Es ist bei mir keine Outlook-Vorlage, es ist eine Mail, die ich immer wieder verwende. Auch trittt der Fehler auch dann auf, wenn ich alles in TB neu zusammengebastelt habe (Tabelle, Formatierung, JPG-Grafiken einbetten, Links hinterhängen).
    Trotzdem DANKE.
    Michael

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Mai 2009 um 16:17

Hallo,
    wie hast du die "zusammengebastelt"? Alles in TB selbst ohne einkopieren von HTML-Code?
    Was verstehst du unter "Links hinterhängen"?

Gruß

• Michael D.
    Mitglied
    • 10. Mai 2009 um 21:12

Sorry, dass ich nicht zeitnah reagieren konnte, mich hatte es mal wieder niedergestreckt. Aber jetzt ist wieder alles ok, zumindest gesundheitlich.

Ich habe keinen HTML-Code aus irgendeiner Quelle kopiert sondern bin wie folgt vorgegangen:
    Tabelle in TB anlegen (1 Spalte, 3 Zeilen, Rand 0 Pixel). Die erste und dritte Zeile mit Hintergrundfarbe versehen und die Grafik reinkopiert (Grafik in IrfanView geöffnet, Strg-C, nach TB in die erste Zeile der Tabelle, Strg-V), dann zentriert ausgerichtet. In TB Grafik angeklickt, Einfügen --> Link. Link Hinzugefügt (http://www.boots-at-line-ev.de). Damit ist der Rahmen für meine Mails fertig. Nun wird nur noch in der 2. Spalte Text geschrieben und formatiert (Schriftart, Schriftgrad, teils fett).

Nachsatz:
    Um das hier zweifelsfrei korrekt beschreiben zu können habe ich mir erneut eine solche Mail zusammengebastelt. Das Ergebnis ist sehr erfreulich: ich konnte sie (als nur HTML) versenden. Jetzt fragt nur bitte nicht warum und wieso. Zwischenzeitlich wurden 2 oder 3 Windows-Secutity-Updates eingespielt und der Media-Player auf die Version 11 aktualisiert. Aber das dürfte ja nichts mit dem Ursprungsproblem zu tun haben.
    Falls das Problem wieder auftaucht, melde ich mich wieder.

• Michael D.
    Mitglied
    • 24. Mai 2009 um 13:03

Langsam verstehe ich es nicht mehr. :(
    Im letzten Beitrag hatte ich beschrieben, wie ich die Mail aufgebaut habe und konnte das Teil dann versenden. Heute mache ich nichts anderes und die Fehlermeldungen aus meinem Ursprungsposting tauchen wieder auf.
    Was hat sich geändert?
    Ich habe alle Empfängeradressen ins Adressbuch getan und habe dort als bevorzugtes Mailformat HTML eingestellt. Mehr nicht.
    Hat noch jemand eine Idee, wo ich dran drehen könnte oder was die Ursache für diese Fehlermeldungen sein kann ?

EDIT / ERGÄNZUNG:
    Das hat mir doch einfach keine Ruhe gelassen. Also habe ich Stück für Stück alles nochmal nachvollzogen. Die Ursache liegt darin, dass ich eine bereits mit TB (erfolgreich !) gesendete Mail über Nachticht --> als neu bearbeiten weiterverwende. In dieser Mail sind Grafiken drin, die ursprünglich aus IrvanView per Cut&Paste in die Mail eingefügt wurden.
    Allerdings scheint TB bei oben geschildertem Vorgehen zu vergessen, wo die Grafiken hergekommen sind. Wenn ich die (am Bildschirm sichtbaren) Grafiken lösche und per Cut&Paste aus IrfanView neu einfüge, dann klappt es.
    Die Grafik hat eine Größe von 8 kB und steht seit 1/2 Jahr an unveränderter Stelle auf der Festplatte.
    Ich denke mal, dass ich von der Handhabung her alles richtig gemacht habe und hier noch eine gewisse Unschärfe in der Programmierung vorliegt. Oder ?

EDIT 2:
    Eine andere Art der Wiederverwendung von Mails ist ja das Weiterleiten.
    Wenn ich die empfangene Mail weiterleite, dann klappt alles einwandfrei.
    TB gibt uns auch die Möglichkeit, gesendete Mails weiterzuleiten. Auch das klappt. Nur die Funktion "Nachricht" --> "als neu bearbeiten" scheint diese Macke zu haben.

• Michael D.
    Mitglied
    • 26. Mai 2009 um 13:28

In diesem Beitrag:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…senden&start=21
    habe ich noch einige Hinweise zum Umgang mit Grafiken gefunden, aber auch leider nichts, was mein Problem so richtig löst.
    :nixweiss:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Mai 2009 um 22:29

Hallo,
    jetzt muss ich doch einmal fragen, du bist als Administrator angemeldet und du befindest dich nicht in einem eingeschränkten Benutzerkonto?
    Schau mal, ob in deinen Ordnern "Temp" die Rechte eingeschränkt sind.
    Gruß

• Michael D.
    Mitglied
    • 26. Mai 2009 um 22:54

Bin Admin, keine Einschränkungen bei den Rechten.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™