Senden teils unmöglich [wieder offen]

  • Hallo Gemeinschaft


    Ich bin neu hier und war nach dem durchschauen von einigen Beiträgen über das nette Klima hier angenehm überrascht. Weiter so!
    Trotz suche über Gockel und hier im Board bin ich nicht fündig geworden. Auch in die Q&A habe ich geschaut. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Zunächst die technischen Daten:
    IBM T40 mit WinXP pro SP3 englisch
    Besonderheit: Windows-Anmeldename enthält ein '@'
    TB 2.0.0.21 frisch runtergeladen und installiert
    Virenscanner AVIRA, Profil-Verzeichnis vom scannen ausgenommen, Windows-Firewall
    keine Plugins, auch sonst nicht viel konfiguriert, eben erstmal das Konto eingerichtet und los.
    Der Anfang war auch recht vielversprechend, ich konnte Mails empfangen, egal ob plain Text, HTML oder gebilde mit Tabellen mit eingebetteten Grafiken. Mails als plain Text konnte ich auch senden, aber dann fingen die Probleme an:
    Ich hatte eine Mail, die ich immer als Vorlage nutze unter Outlook entworfen und mir auf diesen Account zugeschickt (HTML mit eingebauten Grafiken innerhalb einer Tabelle). Dann Nachricht --> als neu bearbeiten, Text geändert nach einiger Zeit kommt folgende Meldung:
    [IMG:http://boots-at-line-ev.de/chronik/FM01_Entwurf.jpg]
    Hmmm. Nicht so gut, aber erts mal auf ok geklickt (was sonst könnte ich auch tun ...) und die Mail fertiggestellt. Dann kam die Meldung nochmal (wohl immer dann, wenn er die Mail selbständig als Entwurf speichern wollte), wieder ok, dann auf senden geklickt. Folgende Fehlermeldung:
    [IMG:http://boots-at-line-ev.de/chronik/FM02_Senden.jpg]
    Ok, vielleicht lag es ja daran, dass die Vorlage ursprünglich in Frontpage und Outlook zusammengebastelt wurde. Also Kompozer und TB genommen, die Vorlage erneut zusammengebaut, und es sieht tatsächlich marginal anders aus, aber ok. Kurz vorm senden kommt wieder diese Fehlermeldung:
    [IMG:http://boots-at-line-ev.de/chronik/FM01_Entwurf.jpg]
    und dann wieder diese
    [IMG:http://boots-at-line-ev.de/chronik/FM02_Senden.jpg]
    Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnt Ihr mir helfen ?
    Zur Übersicht mal ein etwas größerer Screen-Shot damit ihr sehen könnt, wie die Mail aufgebaut ist:
    [IMG:http://boots-at-line-ev.de/chronik/FM03_Gesamt.jpg]


    Vielen Dank schonmal
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael D. ()

  • Ja, diesen Tread hatte ich auch gesehen. Es ist bei mir keine Outlook-Vorlage, es ist eine Mail, die ich immer wieder verwende. Auch trittt der Fehler auch dann auf, wenn ich alles in TB neu zusammengebastelt habe (Tabelle, Formatierung, JPG-Grafiken einbetten, Links hinterhängen).
    Trotzdem DANKE.
    Michael

  • Hallo,
    wie hast du die "zusammengebastelt"? Alles in TB selbst ohne einkopieren von HTML-Code?
    Was verstehst du unter "Links hinterhängen"?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, dass ich nicht zeitnah reagieren konnte, mich hatte es mal wieder niedergestreckt. Aber jetzt ist wieder alles ok, zumindest gesundheitlich.


    Ich habe keinen HTML-Code aus irgendeiner Quelle kopiert sondern bin wie folgt vorgegangen:
    Tabelle in TB anlegen (1 Spalte, 3 Zeilen, Rand 0 Pixel). Die erste und dritte Zeile mit Hintergrundfarbe versehen und die Grafik reinkopiert (Grafik in IrfanView geöffnet, Strg-C, nach TB in die erste Zeile der Tabelle, Strg-V), dann zentriert ausgerichtet. In TB Grafik angeklickt, Einfügen --> Link. Link Hinzugefügt (http://www.boots-at-line-ev.de). Damit ist der Rahmen für meine Mails fertig. Nun wird nur noch in der 2. Spalte Text geschrieben und formatiert (Schriftart, Schriftgrad, teils fett).


    Nachsatz:
    Um das hier zweifelsfrei korrekt beschreiben zu können habe ich mir erneut eine solche Mail zusammengebastelt. Das Ergebnis ist sehr erfreulich: ich konnte sie (als nur HTML) versenden. Jetzt fragt nur bitte nicht warum und wieso. Zwischenzeitlich wurden 2 oder 3 Windows-Secutity-Updates eingespielt und der Media-Player auf die Version 11 aktualisiert. Aber das dürfte ja nichts mit dem Ursprungsproblem zu tun haben.
    Falls das Problem wieder auftaucht, melde ich mich wieder.

  • Langsam verstehe ich es nicht mehr. :( 
    Im letzten Beitrag hatte ich beschrieben, wie ich die Mail aufgebaut habe und konnte das Teil dann versenden. Heute mache ich nichts anderes und die Fehlermeldungen aus meinem Ursprungsposting tauchen wieder auf.
    Was hat sich geändert?
    Ich habe alle Empfängeradressen ins Adressbuch getan und habe dort als bevorzugtes Mailformat HTML eingestellt. Mehr nicht.
    Hat noch jemand eine Idee, wo ich dran drehen könnte oder was die Ursache für diese Fehlermeldungen sein kann ?


    EDIT / ERGÄNZUNG:
    Das hat mir doch einfach keine Ruhe gelassen. Also habe ich Stück für Stück alles nochmal nachvollzogen. Die Ursache liegt darin, dass ich eine bereits mit TB (erfolgreich !) gesendete Mail über Nachticht --> als neu bearbeiten weiterverwende. In dieser Mail sind Grafiken drin, die ursprünglich aus IrvanView per Cut&Paste in die Mail eingefügt wurden.
    Allerdings scheint TB bei oben geschildertem Vorgehen zu vergessen, wo die Grafiken hergekommen sind. Wenn ich die (am Bildschirm sichtbaren) Grafiken lösche und per Cut&Paste aus IrfanView neu einfüge, dann klappt es.
    Die Grafik hat eine Größe von 8 kB und steht seit 1/2 Jahr an unveränderter Stelle auf der Festplatte.
    Ich denke mal, dass ich von der Handhabung her alles richtig gemacht habe und hier noch eine gewisse Unschärfe in der Programmierung vorliegt. Oder ?


    EDIT 2:
    Eine andere Art der Wiederverwendung von Mails ist ja das Weiterleiten.
    Wenn ich die empfangene Mail weiterleite, dann klappt alles einwandfrei.
    TB gibt uns auch die Möglichkeit, gesendete Mails weiterzuleiten. Auch das klappt. Nur die Funktion "Nachricht" --> "als neu bearbeiten" scheint diese Macke zu haben.

  • Hallo,
    jetzt muss ich doch einmal fragen, du bist als Administrator angemeldet und du befindest dich nicht in einem eingeschränkten Benutzerkonto?
    Schau mal, ob in deinen Ordnern "Temp" die Rechte eingeschränkt sind.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw