Archivierte Datei als 'Attachement 0'

  • Hallo, ich bin Neu hier bei TB, und habe folgendes Problem: Nachdem ich eine Email mit Anhang (jpg, pdf, doc) in TB erhalte, kann ich den Anhang richtig sehen und speichern. Aber Nachdem ich die Email mit Anhang weg von der lokalen Inbox in einen Unterordner verschiebe, wird der Anhang zu 'Attachement 0', und weitere Anhaenge als 'Attachement 1', '2', usw.. umgenannt. Ein spaeterer Zugriff dann auf diese Dateien ist nicht moeglich, sondern muss sie zuerst manuell umbenennen um die korrekte Endung (.jpg/.pdf/.doc) zu haben. Wie kann ich dies verhindern? Ich habe MS Vista und TB 2.0.0.21.


    Danke und Gruesse aus Brasilien,
    Fred

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Meine Vermutung ist, dass diese Mail nicht richtig deklariert wurde. Sind das Mails immer vom gleichen Absender und mit einem anderen Mailklienten?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb, Danke fuers Willkommen heissen... ich verstehe nicht 'richtig deklariert'? Es betrifft alle Emails, diejenigen die ich selbst geschrieben habe und nach dem senden dann in irgendeienen Unterordner - denn ich zuvor in TB kreeirt habe - ablege, oder von Emails die ich erhalte (und dessen Anhaenge ok ankommen), aber nachdem ich ebenfalls SIe ablege oder einfach in der Inbox sitzen lasse, nach ein paar Tage sind sie alle umbennant auf Atachement 0, Attachement 1 usw. je nachdem wieviel Anhaenge in diesem Email waren. Ich habe zuerst vermutet, es haette vieleicht was mit Auto-archivieren durch TB oder komprimieren zu tun, aber diese Funktionen habe ich nachgeschaut und sie sind ausgeschalten.


    Betreffend anderen Mailklienten, ich erhalte die Emails ueber einen (apoena.ch) und verschicke sie ueber einen anderen (apoenaecopousada.com.br), aber kann das ein Einfluss haben?


    Gruss,
    Fred

  • Hallo,
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb, Ja, ich habe Avira Antivir von antivir.de, die firewall von Vista ist abgeschaltet. Gruss

  • OK, Avira stört nicht.
    Die Ordn er ,aus denen und in die du verschiebst sind wie groß?
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, habe nachgeschaut, die Groessen gehen von 2MB bis zu 243MB, und in beiden Unterordner geschiet das mit dem unbennen... Insgesamt ist mein TB 800MB gross. Gruss

  • Hallo,
    die Gesamtgröße ist unwichtig, nur die einzelnen Ordner sollten nicht größer als 200-300 MB sein (meine persönliche Empfehlung).
    Du machst regelmäßig Sicherungen des TB-Anwendungsordners?
    Falls ja, komprimieren die betr. Ordner und Ordner und setze bei allen den Index zurück.
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Vorsichtshalber setze in Avira im Guard und im Scanner das TB-Profilverzeichnis als Ausnahme.
    Danach starte TB im safe-mode:
    Win-Taste+R dann eintippen:
    Thunderbird -s
    OK (=Entertaste drücke)
    Das Verhalten der Anhänge wie bisher oder normal?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    Ich konnte erst jetzt wieder mich dem TB widmen... habe wie oben beschrieben gemacht, leider alles wie vorher, d.h. die Anhaenge umbenannt. Gruss

  • Hallo,
    nein, meine Anleitung zum safe-mode war falsch.


    es muss heißen:


    Win-Taste+R dann eintippen:
    Thunderbird -safe-mode
    OK (=Entertaste drücken)


    Jetzt müsste TB ohne Add-ons und zurückgesetzten Einstellungen starten.
    Ergebnis?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw