TB Addon-Vorschlag: BCC-Antwort-Warner

  • Guten Morgen,


    ist es möglich herauszufinden, ob man eine Mail per BCC erhalten hat?


    Dann könnte man doch eine Warnung anzeigen lassen, wenn auf eine solche Mail per "allen Antworten" geantwortet wird. Als Warnung könnte beispielsweise angezeigt werden:


    Achtung! Sie versuchen allen Empfängern einer Nachricht zu antworten, die Sie als Blindkopie erhalten haben. Dadurch offenbaren Sie sich als geheim gehaltenen Empfänger!


    Wäre sowas überhaupt machbar?!


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende
    Michi

  • Hallo Michi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du meinst, A schreibt an B und per BCC möchte er C und D darüber informieren, ohne dass B dies weiß?
    Und wenn nun C und/oder D darauf reagieren und versehentlich "Alle Antworten" wählen, weiß nun B doch, dass C bzw. D die Mail auch haben, weil B ja offizieller Empfänger war und somit beim Antworten mit erfasst wird.. :pale:


    Ich wüsste kein entsprechendes Add-On.
    Da bleibt wohl nur, die Kopie an C und D extra zu senden, denn ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die beim Antworten soweit mitdenken :mrgreen:

  • guten Morgen öhm Mittag allerseits!


    Hmm, ich dachte bis jetzt immer, dass beim allen Antworten das BCC-Feld gar nicht berücksichtigt wird. Also wenn ich jetzt eine Mail von rum bekomme, die er eigentlich an sich selbst geschickt hat, und ich im BCC-Feld stehe und auf allen Antworten gehe, dann dürfte doch die Mails sowieso nur wieder rum bekommen undkein anderer, der da auch im BCC-Feld steht. Allen Antworten greift imho doch nur im An-und CC-Feld. Wenn ich eine Mail als BCC bekomme, sieht ja auch mein Quelltext die andern BCC-ler nicht, das ist ja der Zweck der Übung, wie könnte dannmein Vogel wissen, dass er für ihn unsichtbaren Leuten antwortet?

  • Hi Rothaut,


    den Gedanken hatte ich auch erst, aber es kann ja z.B. so sein, dass Abteilungsleiter A dem Angestellten B per Mail ermahnt und das in BCC-Kopie den Chefs C und D schickt, sagt aber B, das bliebe unter ihnen.
    Und Chef D ist zwar so schlau, dass er erkennt, dass A gerade einen Fehler macht und will ihm das sagen, ohne dass der Mitarbeiter B das weiß, geht aber auf alle Antworten und somit erhält der Mitarbeiter B auch die kluge Antwort des nicht ganz so gescheiten Chefs.
    Äh ja, ist ein bisschen weit hergeholt, mir fiel gerade nicht besseres ein :rolleyes:
    Gemeint ist also nicht, dass die Mail an andere BCC Empfänger rausgeht, sondern dass ein BCCler antwortet und der TO oder CC das dann erst sieht, dass zusätzlich BCCler angeschrieben waren.

  • Hallo rum!


    Ja stimmt, an diese fatale Möglichkeit habe ich allerdings nicht gedacht, aber ob man sowas mit einer Eriweiterung überhaupt lösenkann???