Mail gelesen oder empfangen??

  • Hallo,


    woran sehe ich, ob eine Mail tatsächlich versendet wurde? Die Mail liegt zwar nach dem versenden im Ordner "Gesendet", ich habe im Spaltenkopf auch "Status" aktiviert .... hier steht dann immer "gelesen" ... aber gerade dieses "gelesen" steht immer sagenhaft schnell im Gesendet-Ordner. Bei "gelesen/ungelesen" sehe ich auch nur einen grauen Punkt. Ich nutze geschäftlich Tobit oder David. Hier steht bei jeder gesendeten Mail "versendet". Zumindest habe ich hier das Gefühl, das meine Mail auch wirklich raus gegangen ist.
    Ich frage nach, weil ich beim 1. Versenden einer Mail aus TB eine Fehlermeldung bekam. Ich habe daraufhin nix an den Einstellungen verändert, einfach nochmals auf Senden ... und weg war das Teil, ohne Fehlermeldung.
    Woran sehe ich also, ob eine Mail das Programm verlassen hat oder nicht?


    Danke
    Bernd

  • Hallo Bernd


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Normaler Weise wird eine Mai erst dann in den Gesendet-Ordner gelegt, wenn diese auch gesendet ist.
    Aber ob sie dann wirklich auch vom Server aus weitergeht, weißt du so sowieso nicht. Ich lasse mir nei wichtigen Mails per BCC eine Kopie an mich selber schicken, dann weiß ich zumindest, dass die Mail mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ordnungsgemäß verschickt wurde. Wobei: auch das ist keine Garantie, dass die beim Empf. ankommt...