Mails mit PDF-Anhang werden nicht von WEB.DE Server geladen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Mails die eine PDF-Datei als Anhang haben, die ich in meiner WEB.DE-Mailbox (POP3) empfange, von Thunderbird (2.0.0.21) nicht heruntergeladen werden. Sie werden zwar auf dem WEB.DE - Server als gelesen markiert (manchmal, nicht immer!!), aber sie werden nicht lokal geladen (also die ganze mail erscheint bei TH überhaupt nicht - nicht einmal ohne Anhang). Bei allen anderen Anhängen klappt das problemlos. Es ist auch von der Größe unabhängig - das habe ich schon mit verschiedenen Anhängen probiert.
    Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?


    Achso: OS: Win XP

  • Hallo,


    hast Du schon mal geschaut, ob die Mail vielleicht im Junk-Ordner landen ?

    Gruß Katja

  • Hallo,
    kannst du denn den Anhang von der Webseite herunterladen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ja, ich habe geprüft, ob die mails im Junk-Ordner sind - Nein, das wäre ja auch zu einfach (aber hast recht, die einfachsten Lösungen sind die häufigsten)


    Und ja, ich kann die PDF-Dateien so herunterladen. Meine ganzen Mails werden von der WEB.DE - Mailbox an meine Firmen-Mailbox weitergeleitet. Dort habe ich mit den PDF-Anhängen keine Probleme.
    Es muss also an Thunderbird liegen.


    Nils

  • Hallo,
    muss nicht zwangsläufig an TB liegen.
    In der Firma benutzt du welches Mailprogramm?
    Weißt du zufällig, welches Mailprogramm der Absender der Mails hat? Kann man oft im Quelltext (strg+U) der Mail ersehen.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Jetzt habe ich mal noch folgendes probiert:
    Ich habe eine mail mit PDF-Anhang (Telekom-Rechnung) auf meine GMX-Mailbox weitergeleitet.
    Dann im TB das GMX-Konto abgerufen - und schon war die mail mit PDF-Anhang bei mir auf dem PC :)
    Es liegt also wohl nicht prinzipiell an TB!


    Gibt es irgend eine Einstellung, die das laden von PDF-Anhängen im einen Konto verhindert, im anderen nicht? Ich habe beide Kontoeinstellungen verglichen und eigentlich keinen Unterschied gefunden.
    Oder ist jemand etwas bekannt, dass das mit WEB.DE nicht geht??


    Nils

  • Hallo,
    du hast meine Frage nach dem Virenscanner nicht beantwortet...
    An den Kontoeinstellungen kann es nicht liegen.
    Möglich wäre ein Virenscanner als Ursache.
    Leider hast du dich trotz meiner Frage noch nicht dazu geäußert.
    Eine weitere Möglichkeit, wäre, dass die Mail falsch deklariert ist. Das passiert gelgeentlich, wenn sie aus älteren Systemen (Win2000) oder nicht-MS-Systemen gesendet wird.
    Auch veraltete Software (Word, Outlook usw.) kann die Ursache sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw