Profil gesichert und kopiert - Emails trotzdem weg !?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich denke das Thema ist schon abgekaut, muss aber trotzdem nochmal Nerven.
    Habe auch bereits die Foren durchgelesen - kann aber leider meine alten Emails immer noch nicht finden.


    Ich habe mein Profil kopiert, dann mein Notebook platt gemacht. Habe das Profil wieder zurück kopiert und Thunderbird neu installiert. Die Emails sind trotzdem Weg (Meine prefs-Datei hat 37 KB !?).


    Was mache ich denn nur falsch. Beim letztem Mal hab ich das hinbekommen - wie auch immer.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    Gruß Claudia

  • Guten Abend Claudia!


    Welches Betriebssystem lief auf Deinem notebook, welches läuft auf Deinem jetzigen Rechner?


    Welchen Ordner hast Du gesichert und wohin kopiert? Sind nur die Mails nicht da, was ist mit den Konteneinstellungen und Adressbüchern?
    Es könnte mitunter helfen, wenn Du bei geschlosssenem thunderbird in Deinen Mailordnern die Dateien mit der Endung .msf löscht und dann den Vogel neu startest.
    Wenn nicht müsstest Du meine Fragen genauer beantworten, damit wir tiefer in das Problem eintauchen können.

  • Hallo Rothaut,


    auf meinem Notebook habe ich Windows XP SP2. Ich habe den Ordner Profil aus meinen Anwendungsdaten TB kopiert und auch wieder an dieser Stelle eingefügt. Die Adressbücher sind da, auch meine Konten wären da gewesen, habe diese aber neu angelegt, da ich keine Emails versenden kann.... Vergebene Liebesmüh. Kann auch jetzt keine Emails verschicken, nur empfangen. Habe besonderes Augenmerk auf smtp gelegt und jedem Konto ein eigenes sMtP, Smtp, SMTP... gegeben (hatte ich vorher auch).


    Zur Zeit kann ich nicht mal ins Internet, da meine Fritzbox auch nicht mehr erkannt wird. Hatte mich bei meiner Nachbarin dafür eingeklinkt...


    Vielleicht hast du ja noch den ein oder anderen Tipp für mich. Ich wäre dir sehr dankbar.


    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus HH
    Claudia

  • Guten Tag Claudia,


    du hast nur den Ordner Profiles kopiert?
    Welche Ordner sind denn da drin und in welchem der Ordner findest du Dateien mit dem aktuellen Datum?

    Zitat von "Claudia"


    Habe besonderes Augenmerk auf smtp gelegt und jedem Konto ein eigenes sMtP, Smtp, SMTP... gegeben (hatte ich vorher auch).

    was meinst du denn damit, wo hast du das genau angelegt und was hast du eingegeben?
    Wie viele Konten hast du und bei welchem Mailprovider?
    Schreibe uns mal die Einstellungen in Extras>Konten>Server-Einstellungen und ebenfalls in dem Fenster ganz unten die Einstellungen der Postausgangsserver. Pes. Daten leicht verfälschen.
    Evtl. als Screenshot?
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots


    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • Hallo,


    ich habe den Ordner Thunderbird aus dem Anwendungsdaten kopiert. Es sind die Dateien profiles und registry der Ordner Profils enthalten. Dieser enthält meinen Profilordner mit jeder Menge Dateien. Die prefs-Datei ist vom Sicherungsdatum 4.5.09 - hier sind doch meine Email drin - oder ???. Mit aktuellem Datum gibt es keine Datei.


    Ich habe unter Extras - Konten - Postausgangsserver SMTP weitere mit unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung eingegeben. Ich habe so an die 20 Emailadressen @web.de. Posteingang pop3.web.de Postausgang smtp.web.de. Diese Einstellungen hatte ich auch vorher. Das hat auch sonst beim Plattmachen funktioniert.


    Die Servereinstellungen: pop3.web.de - Port 110 - TSL, wenn möglich und smpt.web.de - Port 25 - TSL, wenn möglich.


    Gruß und Dank
    Claudia

  • Hm, hast du inzwischen wieder Verbindung ins Internet?
    Wenn du TB startest, was fehlt bzw. funktioniert nicht und welche Fehlermeldung erhältst du, bitte den genauen Wortlaut?
    Kannst du mit keiner Adresse senden?

    Zitat von "Claudia"


    ...Postausgangsserver SMTP weitere mit unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung eingegeben

    wozu das denn?
    Hast du wirklich ~20 E-Mailadressen mit jeweils eigenem Postfach, also auch eigenen Zugangsdaten oder hast du nur mehrere Adressen, die in einem Postfach landen. Also, wenn du dich direkt bei Web.de per Webmail einloggst, siehst du alle Mails oder musst du dich für jede Adresse einloggen?


    Zitat


    Die prefs-Datei ist vom Sicherungsdatum 4.5.09 - hier sind doch meine Email drin - oder ???

    nein, da ist die Konfiguration drin, die Mails liegen in den Unter-Ordnern ..\mail\..
    Schau dir bitte mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 die Erklärung der Dateien im Profil an!


    Nimm "TLS, wenn möglich" raus, das ist eine unsinnige Einstellung. Entweder TLS geht, oder nicht. Du kannst ja mal die diesbezüglichen Beiträge von Peter_Lehmann lesen, einfach links die Forensuche mit TLS wenn möglich füttern.

  • Hallo,


    ich kann zwischenzeitlich mit Kabel ins Internet und kann auch wieder emails verschicken - warum auch immer das jetzt funktioniert will ich lieber nicht hinterfragen :gruebel:


    Die verschiedenen smpt-Server habe ich, da es irgendwann mal nicht funktioniert hat und ich das im Internet gelesen habe. Danach hat es funktioniert. Habe ich deshalb wieder so angelegt.


    Im Ordner Mail habe ich 56 Unterordner !? Einen "Local Folders-1"-Ordner und jede menge "pop3.web.xx.de"-Ordner.


    Ich habe mir den Punkt 11 der Anleitungen durchgelesen und verstehe nur Bahnhof. Wo sind denn nun meine Email-Ordner??? Sind es die 56 Ordner? Wenn ja, warum erscheinen diese nicht? 'Fragen über Fragen....


    Ich glaube, ich bin zu blöd zum Brot holen.... Kann das sein?


    Gruß Claudia

  • Guten Abend Claudia!


    [ot] Brot an Vögel verfüttern ist sowieso nicht gesund für sie [/ot] :-)
    Ja, Deine Mails befinden sich in den 56 Ordnern, oder zumindest in einigen davon. Denn dass Du 56 Mailkonten hast, kann ich nicht recht glauben, außer Du hast experimentiert und immer wieder versucht, Konten neu anzulegen, und dann entstehen natürlick Ontoordner. Also bleibt vermutlich nur mühevolle Kleinarbeit, nämlich in diese Kontoordner reinzuschauen und nach Dateien ohne Endung zu forschen, die beispielswe3ise die Namen inbox drafts, sent haben, bzw. Namen, die Du selber beim Anlegen von Unterordnern in Thunderbird vergeben hast. Die Unterordner, die Du selber benannt hattest - Vorsicht im Explorer sind es nur Dateien ohne Endung - kannst Du indas jetzt verwendete Verzeichnis Mail kopieren, wenn Du sie noch nicht neu mit gleichem Namen angelegt hast, Die Ordner Inbox sent drafts würde ich umbenennen, weil Du mitunter sonst Mails überschreibst, die Du im Moment schon wieder neuempfangen hast.
    Schau Dir doch diese Endungslosen datein mal mit einem Texteditor, am besten Wordpad an, ob Du Deine Mails drin findest, bzw. was Dir bekannt vorkommt von Deinen Mails her.


    So kannst Du herausfinden, wo Deine Mails wirklich liegen.