IMAP und gelesen-Flag

  • Hallo Forum,


    ich greife von mehreren Rechnern auf ein IMAP Mailkonto zu, und das funktioniert auch eigentlich alles prima.


    Nun würde ich es aber gerne haben wollen, dass wenn auf Rechner 1 eine Mail gelesen wird, diese danach auf Rechner 2 nicht auch automatisch als gelesen markiert wird, sondern als Neu markiert ist (weil die Mail halt auf diesem Rechner neu ist).


    Mir ist klar, dass der Mailserver die Mail als gelesen markiert, nur kann ich mir vorstellen, dass man per Add-on bestimmt in das Geschehen eingreifen kann. Vielleicht hat jemand schon mal sowas programmiert.


    Vielen Dank,
    Bongo

  • Hallo Bongo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du kannst z.B. in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein die Zeit für das markieren hoch setzen. Allerdings wird beim Doppelklick auf die Mail dann als gelesen markiert.
    Du kannst mit der Taste m oder mit Rechtsklick>Markieren den Status ändern.
    So ist aber immer auch auf dem jeweiligen PC die Mail als ungelesen markiert :(


    Es gibt bestimmt ein paar gangbare Workarounds, dazu wäre es aber gut zu wissen, wie du vorgehst. Bleiben Mails immer auf dem Server oder sollen sie auch zumindest auf einem PC lokal gespeichert sein?
    Ruft immer ein Server zuerst ab oder ruft immer die gleiche Person ab oder halt unterschiedlich?
    Wenn du eine Mail mit einem Schlagwort (eins von 1 bis 5) versiehst (klick auf den Button oder Rechtsklick>Schlagwort), wird dies auf dem anderen PC angezeigt?
    Mailprovider?

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die Begrüßung und für deine Bereitschaft mir zu helfen.


    Zitat

    Bleiben Mails immer auf dem Server oder sollen sie auch zumindest auf einem PC lokal gespeichert sein?


    Bisher bleiben die Mails auf dem Server, aber ich kann es auch so einstellen, dass die runtergeladen werden. Sie sollten halt immer noch auf dem Server bleiben (IMAP eben).


    Zitat

    Ruft immer ein Server zuerst ab oder ruft immer die gleiche Person ab oder halt unterschiedlich?


    Der IMAP Server ist ein eigener den ich selber hoste. Auf dem Server läuft Plesk und kleine Sachen kann man da wohl auch einstellen. Jetzt nicht direkt über Plesk, aber ich traue mir schon zu, diese Sachen zu finden (Konfigurationen).


    Zitat

    Wenn du eine Mail mit einem Schlagwort (eins von 1 bis 5) versiehst (klick auf den Button oder Rechtsklick>Schlagwort), wird dies auf dem anderen PC angezeigt?


    Diese Funktion kannte ich in Thunderbird noch garnicht. Vielen Dank für den Tip! ;)
    Mails die ich so markiere, werden auch auf anderen PCs als farbig angezeigt. Auch das löschen des Flags klappt problemlos.


    Zitat

    Mailprovider?


    Wie gesagt, ein eigener Server im Internet.



    Wär super, wenn du noch eine Idee hättest.


    Tobias

  • Guten Morgen Tobias,


    Über den Server wirst du das Problem nicht so einfach lösen können, da ja, wenn du auf einem PC gelesen hast, aber als ungelesen markierst, dann auf dem 2.PC liest und auch dort wieder ungelesen markierst, wieder keiner weiß, welche Mail gelesen wurde.
    Da aber Schlagworte funktionieren, kannst du doch den Mails entweder automatisch beim Abrufen per Filter eins der ersten fünf Schlagworte zuordnen. Den Namen und die Farbe der Schlagworte kann man ändern. Dann kannst du sofort sehen, ob der andere PC bereits abgeholt hat, du kannst nach Schlagworten suchen, etc.


    Alternativ könntest du auf einem PC per Filter die Nachrichten sofort in einen lokalen Ordner kopieren.
    Ich mache das so und lasse dabei gleich in Unterordner verteilen. Die neuen Nachrichten daraus sehe ich mittels eines virtuellen Ordners, der aus allen relevanten Unterordnern Nachrichten mit Status ungelesen anzeigt.
    Weiterer Vorteil: ich kann direkt die Ordner zur Datensicherung kopieren und ich kann auf dem Server überflüssige Mails entfernen und habe trotzdem eine lokale Kopie davon (hilfreich z.B. bei geschäftl. Aufbewahrungspflicht)

  • Hallo rum,
    wir hatten ja das Thema schon einmal mit den Schlagwörtern und IMAP.
    Die meisten Freemailer zeigen Änderung per Schlagwörter nicht auf anderen TBs an. Einzige Ausnahme bei mir ist Arcor. Getestet mit verschiedenen Profilen.
    Die Sternmarkierung (Kennzeichnung) wird aber überall angezeigt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • HI mrb,


    ja, deshalb ja auch meine diesbezügliche Frage.und Tobias sagt ja, bei ihm geht das. Bei meinen 1&1 Konten habe ich damit auch kein Problem und es scheint bei den ersten 5 Schlagwörtern meist zu funktionieren, bei weiteren Providerabhängig.
    Klar kann man auch den Stern nehmen, dann aber kann man auch selber nicht sehen, wer den Stern gesetzt hat und bei Verwendung von Schlagwörtern für bis zu 5 PCs könnte man das eindeutig machen. Problem ist natürlich die Ansicht mit Webmail oder anderem Mailclient...