1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP und gelesen-Flag

  • Bongo
  • May 10, 2009 at 8:52 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Bongo
    Member
    Posts
    4
    Member since
    10. May. 2009
    • May 10, 2009 at 8:52 PM
    • #1

    Hallo Forum,

    ich greife von mehreren Rechnern auf ein IMAP Mailkonto zu, und das funktioniert auch eigentlich alles prima.

    Nun würde ich es aber gerne haben wollen, dass wenn auf Rechner 1 eine Mail gelesen wird, diese danach auf Rechner 2 nicht auch automatisch als gelesen markiert wird, sondern als Neu markiert ist (weil die Mail halt auf diesem Rechner neu ist).

    Mir ist klar, dass der Mailserver die Mail als gelesen markiert, nur kann ich mir vorstellen, dass man per Add-on bestimmt in das Geschehen eingreifen kann. Vielleicht hat jemand schon mal sowas programmiert.

    Vielen Dank,
    Bongo

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • May 11, 2009 at 9:41 AM
    • #2

    Hallo Bongo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du kannst z.B. in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein die Zeit für das markieren hoch setzen. Allerdings wird beim Doppelklick auf die Mail dann als gelesen markiert.
    Du kannst mit der Taste m oder mit Rechtsklick>Markieren den Status ändern.
    So ist aber immer auch auf dem jeweiligen PC die Mail als ungelesen markiert :(

    Es gibt bestimmt ein paar gangbare Workarounds, dazu wäre es aber gut zu wissen, wie du vorgehst. Bleiben Mails immer auf dem Server oder sollen sie auch zumindest auf einem PC lokal gespeichert sein?
    Ruft immer ein Server zuerst ab oder ruft immer die gleiche Person ab oder halt unterschiedlich?
    Wenn du eine Mail mit einem Schlagwort (eins von 1 bis 5) versiehst (klick auf den Button oder Rechtsklick>Schlagwort), wird dies auf dem anderen PC angezeigt?
    Mailprovider?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Bongo
    Member
    Posts
    4
    Member since
    10. May. 2009
    • May 12, 2009 at 7:22 PM
    • #3

    Hallo rum,

    vielen Dank für die Begrüßung und für deine Bereitschaft mir zu helfen.

    Quote

    Bleiben Mails immer auf dem Server oder sollen sie auch zumindest auf einem PC lokal gespeichert sein?


    Bisher bleiben die Mails auf dem Server, aber ich kann es auch so einstellen, dass die runtergeladen werden. Sie sollten halt immer noch auf dem Server bleiben (IMAP eben).

    Quote

    Ruft immer ein Server zuerst ab oder ruft immer die gleiche Person ab oder halt unterschiedlich?


    Der IMAP Server ist ein eigener den ich selber hoste. Auf dem Server läuft Plesk und kleine Sachen kann man da wohl auch einstellen. Jetzt nicht direkt über Plesk, aber ich traue mir schon zu, diese Sachen zu finden (Konfigurationen).

    Quote

    Wenn du eine Mail mit einem Schlagwort (eins von 1 bis 5) versiehst (klick auf den Button oder Rechtsklick>Schlagwort), wird dies auf dem anderen PC angezeigt?


    Diese Funktion kannte ich in Thunderbird noch garnicht. Vielen Dank für den Tip! ;)
    Mails die ich so markiere, werden auch auf anderen PCs als farbig angezeigt. Auch das löschen des Flags klappt problemlos.

    Quote

    Mailprovider?


    Wie gesagt, ein eigener Server im Internet.


    Wär super, wenn du noch eine Idee hättest.

    Tobias

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • May 13, 2009 at 9:28 AM
    • #4

    Guten Morgen Tobias,

    Über den Server wirst du das Problem nicht so einfach lösen können, da ja, wenn du auf einem PC gelesen hast, aber als ungelesen markierst, dann auf dem 2.PC liest und auch dort wieder ungelesen markierst, wieder keiner weiß, welche Mail gelesen wurde.
    Da aber Schlagworte funktionieren, kannst du doch den Mails entweder automatisch beim Abrufen per Filter eins der ersten fünf Schlagworte zuordnen. Den Namen und die Farbe der Schlagworte kann man ändern. Dann kannst du sofort sehen, ob der andere PC bereits abgeholt hat, du kannst nach Schlagworten suchen, etc.

    Alternativ könntest du auf einem PC per Filter die Nachrichten sofort in einen lokalen Ordner kopieren.
    Ich mache das so und lasse dabei gleich in Unterordner verteilen. Die neuen Nachrichten daraus sehe ich mittels eines virtuellen Ordners, der aus allen relevanten Unterordnern Nachrichten mit Status ungelesen anzeigt.
    Weiterer Vorteil: ich kann direkt die Ordner zur Datensicherung kopieren und ich kann auf dem Server überflüssige Mails entfernen und habe trotzdem eine lokale Kopie davon (hilfreich z.B. bei geschäftl. Aufbewahrungspflicht)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 13, 2009 at 10:35 AM
    • #5

    Hallo rum,
    wir hatten ja das Thema schon einmal mit den Schlagwörtern und IMAP.
    Die meisten Freemailer zeigen Änderung per Schlagwörter nicht auf anderen TBs an. Einzige Ausnahme bei mir ist Arcor. Getestet mit verschiedenen Profilen.
    Die Sternmarkierung (Kennzeichnung) wird aber überall angezeigt.
    Gruß

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • May 13, 2009 at 6:03 PM
    • #6

    HI mrb,

    ja, deshalb ja auch meine diesbezügliche Frage.und Tobias sagt ja, bei ihm geht das. Bei meinen 1&1 Konten habe ich damit auch kein Problem und es scheint bei den ersten 5 Schlagwörtern meist zu funktionieren, bei weiteren Providerabhängig.
    Klar kann man auch den Stern nehmen, dann aber kann man auch selber nicht sehen, wer den Stern gesetzt hat und bei Verwendung von Schlagwörtern für bis zu 5 PCs könnte man das eindeutig machen. Problem ist natürlich die Ansicht mit Webmail oder anderem Mailclient...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 158.0 veröffentlicht

    Thunder October 14, 2026 at 3:20 PM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 14, 2026 at 2:14 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.17.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 29, 2026 at 9:44 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™