Thunderbird - Kopie auf Lokale Ordner: Unterordner alle leer

  • Hi alle,


    um meine IMAP-Mails mal zu sichern, schien es mir die einfachste Lösung, per Thunderbird die Ordner einfach auf "Lokale Ordner" zu ziehen (in Mail geht das so ja nicht, weil die Denke eine ganz andere ist). Das funzt auch gut und auch die Unterordner werden kopiert, ABER die Unterordner sind alle LEER. Das ist Käse.


    Ich habe versucht, einfach linke Maustaste und Ordner auf Lokal zu ziehen.


    Bitte helft mir - danke für alle guten Tipps.


    Euer Achim

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Und wenn du die Ordner/Unterordner einzeln oder testweise auch einige wenige Mails gleichzeitig in den Lokalen Ordner ziehst? Geht es dann?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Server bei zu vielen Mails gleichzeitig den Kopiervorgang abbricht. Vielleicht den Servertimeout erhöhen (Extras, Einstellungen, Erweitert, Netzwerk & Speicherplatz
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,


    nein, kein Virenscanner oder Firewall - ich hab hier einen Mac im Betrieb.


    Das mit den Unterordnern ist IMMER gleich - alle Unterordner sind nach dem Kopieren leer, die Hauptordner voll (so wie es auf dem IMAP-Server ist). Egal, ob in dem Hauptordner/Unterordner 3 Mails sind oder 600. Kann also kein Timeout sein.


    Sehr sehr komisch. Oder aber STRATO mag das nicht. Könnte auch sein. Wäre aber komisch.


    Ach, und es sind hunderte Unterordner. Die alle einzeln zu rüberzuholen ist Wahnsinn. Mit den 20 Hauptordnern wäre ich einverstanden.


    Achim

  • Hallo Achim


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Versuche doch mal, die Ordner "offline verfügbar" zu machen und dann offline gehen (Achtung: lädt alle Mails der Ordner, die noch nicht verfügbar Off. sind) bzw. Datei>Offline>Jetzt herunterladen für die einzelnen Ordner.
    Dann hast du die Mails in TB in den IMAP-Ordnern und kannst sie kopieren.