Als "gelesen" markierte Mails downloaden [erledigt]

  • Hallo TBM Gemeinde!


    Nach erfolglosem googeln/forensuchen wende ich mich mit meinem Problem an euch:
    Ich habe ein Googlemail-Konto, von dem ich bereits alte Mails mit TB abgerufen habe, nun sind diese natürlich nicht mehr als "neu" auf dem Server vorhanden, demnach downloaded sie TB auch nicht mehr (habe beim Backup eine... "Kleinigkeit" vergessen... meine Mails :wall: ).
    Ich möchte alle Mails wieder in TB schnell greifbar haben. Habe weder in TB noch bei Googlemail eine Einstellung gefunden die mir weitergeholfen hat Sie nochmal runterzuladen.


    MfG
    Gummispecht



    //TB 2.0.0.21 @Win7-RC

  • Hallo Gummispecht


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du rufst also die Mails per POP und da ab und zu nur die Kopfzeilen ab? Dann kannst du im Profilverzeichnis im Ordner ..\mail\pop* (*=Accountname) die Datei popstate.dat löschen / umbenennen, dann werden alle (!) Mails nochmals geladen. Um doppelte Mails zu verhindern, kannst du die Mails aus dem Posteingang davor ja in einen neuen lokalen Ordner schieben und den Posteingang dann mit Rechtsklick>Komprimieren bereinigen.
    Oder verstehe ich dich falsch.
    Ich habe kein Googlemailkonto und bin mir deshalb nicht sicher.


    Unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) steht, wo das Profilverzeichnis ist, allerdings ist Win 7 da noch nicht aufgeführt, aber als Anhaltspunkt...

  • Nope, ich will die Mails ganz normal abrufen.
    Das profilverzeichnis hab ich gefunden, "popstate.dat" gelöscht - kein effekt.
    Hättest du vielleicht noch andere Ideen?
    MfG
    Gummispecht

  • Hallo,

    Zitat

    "popstate.dat" gelöscht


    Bei geschlossenem TB? Sonst wird sie nämlich nicht gelöscht.


    Ich meine, dass bei Googlemail die Einstellung "POP aktivieren" das bewirken könnte. Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil ich nur IMAP benutze, wo diese Probleme nicht auftreten.
    Könnte es außerdem sein, dass sich die Mails nicht mehr im Posteingang befinden, sondern in "alle Nachrichten"? Dann musst du die von dort in den Posteingang zurückkopieren.
    Im Zweifelsfall solltest du auch IMAP aktivieren und so die benötigten Mails in einen lokalen Ordner von TB kopieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • thx mrb,
    über IMAP aktiv lädt er mir alle Nachrichten die auf dem Server als "ungelesen" markiert sind herunter :D
    //problem solved


    MfG
    Gummispecht