1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird stürzt ab bei Mail öffnen [erledigt]

  • domee
  • 18. Mai 2009 um 11:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • domee
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Mai. 2009
    • 18. Mai 2009 um 11:51
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein fieses Problem mit TB. Ich habe vor kurzem meinen Posteingang geleert, da dieser weit über 10000 Mails enthielt und dessen Inhalt in einen eigens erstellten Ordner verschoben zwecks Archivierung. Wenn ich nun aber in diesen Ordner gehe und eine beliebige Mail öffnen will (mit oder ohne Anhang), dann rödelt der Rechner wie verrückt minutenlang, ohne das ansonsten irgendetwas passiert, so dass ich TB (über Taskmanager) schließen muss. In der Statusleiste oben steht dann bei TB "Keine Rückmeldung". Ich muss allerdings unbedingt an diese Mails, es wäre katastrophal, wenn diese nicht mehr zugänglich wären. Eine Neuinstallation des Programms hat auch nichts gebracht. Mit Komprimieren habe ich es auch bereits erfolgslos versucht.

    Betriebssystem: Windows XP
    TB: 2.0.0.2.1

    Es wäre spitze, wenn ihr mir helfen könntet.

    Liebe Grüße,
    domee

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Mai 2009 um 12:55
    • #2

    Hallo domee

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Mache zuerst mal eine Kopie des Profilverzeichnisses, dann kann nichts mehr passieren.
    Das Profil findest du im (versteckten) Anwendungsordner, siehe Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar).
    Versuche dann, einen Rechtsklick>Komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen.
    Das komprimieren solltest du auf alle Ordner mal anwenden, besonders auf den gerade Geleerten, siehe Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Dann lies mal den Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den so ein, wie in "Vermeidung von Problemen" beschrieben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • domee
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Mai. 2009
    • 18. Mai 2009 um 15:02
    • #3

    Super! Vielen Dank, der Befehl "Index wiederherstellen" war die Lösung. Es funktioniert wieder alles!

    Danke nochmal,
    domee

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Mai 2009 um 16:59
    • #4

    Schön, das freut mich.
    Aber setze auch die anderen Tipps noch um, sonst hast du bald wieder Probleme.
    Und verteile Mails auf Unterordner, möglichst max 250 MB/Ordner, der Postausgang sollte so wie auch ein Briefkasten regelmäßig geleert sein ;)
    Je häufiger sich in einem Ordner der Bestand ändert, desto kleiner halte ich ihn.

    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für diese Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™