1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Langsamer Versand

  • chrwel
  • 24. Mai 2009 um 22:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chrwel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jan. 2009
    • 24. Mai 2009 um 22:10
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich nutze TB schon recht lange und bin nun auf einen neuen Rechner umgezogen. Profilübertrag hat alles prima funktioniert. Ich nutze TB 2.0.0.21 mit XP SP3. Mein Problem nun:
    Beim Versenden wird sofort angezeigt, dass die Serververbindung steht. Dann dauert es ca 20 sec bis der Versand startet. Die Geschwindigkeit ist dann wieder normal. Auch der Empfang läuft normal schnell. Wo kann ich suchen? An den Servereinstellungen scheint es nicht zu liegen, denn das Problem kam erst mit dem Umzug auf einen neuen Rechner - vorher auf dem Altsystem startete der Versand sofort. Hat jemand eine Idee? Danke vorab für schnelle (Ab-)Hilfe.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Mai 2009 um 00:28
    • #2

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Scannt bei dir evtl. eine Sicherheitssoftware die Mails beim Senden?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • chrwel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jan. 2009
    • 25. Mai 2009 um 00:50
    • #3

    Hallo zurück,
    nein - kein Scanner. Add-ins und Erweiterungen hatte ich auch testweise alle deaktiviert. Es sieht so auf, als ob die Zugangsabfrage solange dauert, denn die Verbindung steht schnell und der eigentliche Sendeablauf ist auch normal - dazwischen ist aber Kaffepause.
    Vielleicht noch eine Idee ?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Mai 2009 um 13:24
    • #4

    Hallo,

    über welchen Mail-Account versendest du denn deine Mails?
    Welche Einstellungen hast du beim SMTP-Server vorgenommen?
    --> Screenshot? (Persönl. Daten bitte anonymisieren!)
    Wie groß sind die gesendeten Mails? Haben sie Anhänge?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • chrwel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jan. 2009
    • 26. Mai 2009 um 00:11
    • #5

    Hallo zurück,
    das Problem scheint nicht in TB zu liegen sondern in den Servereinstellungen.
    Kurzbeschreibung: Domainverwaltung auf Schlundtech, V-Server auf Strato mit Suse und Plesk 7.5.
    In TB mehrere Konten mit jeweils einem SMTP. Gebe ich im SMTP die Server-IP ein steht die Verbindung zum Server sofort - dann kommt das große Warten. Port ist übrigens Standard 25.
    Gebe ich im SMTP mail.domainname.de ein habe ich 2 Warteschleifen bei Verbindungsaufbau zum Server und Kontoverbindung. Bei Schlundtech habe ich alle Subs mit * weitergeleitet auf die richtige IP. Ich vermute, ich habe bei DNS und MX noch Mist eigestellt.
    Die versendeten Mails sind teils mit, teils ohne Anhang. Die eigentliche Versandzeit - wenn sie denn endlich startet - ist angemessen zu der Datenmenge. Ich denke, ich muss mir ein wenig Nachhilfe zu den Servereinstellungen holen - aufgrund schlechter Erfahrungen möchte ich die Serverseite doch lieber selbst unter Kontrolle halten - auch wenn es mühseliger Aufwand in unbekanntem Gebiet für mich ist.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Mai 2009 um 00:24
    • #6

    Vielen Dank für deine Informationen. Wenn du Näheres in Erfahrung gebracht hast, wäre es schön, wenn du uns dies mitteilen würdest.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™