Hallo zusammen,
ich nutze TB schon recht lange und bin nun auf einen neuen Rechner umgezogen. Profilübertrag hat alles prima funktioniert. Ich nutze TB 2.0.0.21 mit XP SP3. Mein Problem nun:
Beim Versenden wird sofort angezeigt, dass die Serververbindung steht. Dann dauert es ca 20 sec bis der Versand startet. Die Geschwindigkeit ist dann wieder normal. Auch der Empfang läuft normal schnell. Wo kann ich suchen? An den Servereinstellungen scheint es nicht zu liegen, denn das Problem kam erst mit dem Umzug auf einen neuen Rechner - vorher auf dem Altsystem startete der Versand sofort. Hat jemand eine Idee? Danke vorab für schnelle (Ab-)Hilfe.
Langsamer Versand
-
chrwel -
24. Mai 2009 um 22:10 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Scannt bei dir evtl. eine Sicherheitssoftware die Mails beim Senden?
-
Hallo zurück,
nein - kein Scanner. Add-ins und Erweiterungen hatte ich auch testweise alle deaktiviert. Es sieht so auf, als ob die Zugangsabfrage solange dauert, denn die Verbindung steht schnell und der eigentliche Sendeablauf ist auch normal - dazwischen ist aber Kaffepause.
Vielleicht noch eine Idee ? -
Hallo,
über welchen Mail-Account versendest du denn deine Mails?
Welche Einstellungen hast du beim SMTP-Server vorgenommen?
--> Screenshot? (Persönl. Daten bitte anonymisieren!)
Wie groß sind die gesendeten Mails? Haben sie Anhänge? -
Hallo zurück,
das Problem scheint nicht in TB zu liegen sondern in den Servereinstellungen.
Kurzbeschreibung: Domainverwaltung auf Schlundtech, V-Server auf Strato mit Suse und Plesk 7.5.
In TB mehrere Konten mit jeweils einem SMTP. Gebe ich im SMTP die Server-IP ein steht die Verbindung zum Server sofort - dann kommt das große Warten. Port ist übrigens Standard 25.
Gebe ich im SMTP mail.domainname.de ein habe ich 2 Warteschleifen bei Verbindungsaufbau zum Server und Kontoverbindung. Bei Schlundtech habe ich alle Subs mit * weitergeleitet auf die richtige IP. Ich vermute, ich habe bei DNS und MX noch Mist eigestellt.
Die versendeten Mails sind teils mit, teils ohne Anhang. Die eigentliche Versandzeit - wenn sie denn endlich startet - ist angemessen zu der Datenmenge. Ich denke, ich muss mir ein wenig Nachhilfe zu den Servereinstellungen holen - aufgrund schlechter Erfahrungen möchte ich die Serverseite doch lieber selbst unter Kontrolle halten - auch wenn es mühseliger Aufwand in unbekanntem Gebiet für mich ist. -
Vielen Dank für deine Informationen. Wenn du Näheres in Erfahrung gebracht hast, wäre es schön, wenn du uns dies mitteilen würdest.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:30 Hat das Thema geschlossen.