Beantwortet Flag IMAP?

  • Hi Leute,


    also ich bin schon lange am Lesen hier, aber ich finde für mein Problem leider keine Lösung. Wenn ich an meinem Rechner 1 ein Mail per IMAP beantworte, dann sieht man das Symbol dafür. Aber wenn ich auf Rechner 2 die Mail sehe, dann ist diese zwar gelesen, aber nicht markiert als beantwortet. Was muss ich dafür beachten. Liegt das an "Offline verfügbar machen"?

  • Guten Tag laserbrain,


    bei welchem Provider bist du denn?
    Afaik ist das unter anderem davon abhängig.
    Also bei meinen Konten funktioniert das einwandfrei, sowohl auf dem Server per Webmail, als auch auf den anderen PCs sehe ich den Status weitergeleitet und beantwortet, gelesen sowieso.


    Offline verfügbar machen heißt nur, dass die Mails auf den PC geladen werden und dort verfügbar sind, sie werden aber weiterhin mit dem Server abgeglichen. Eine offline in TB gelöschte Mail verschwindet bei der nächsten Verbindung dann auch auf dem Server und zum Herunterladen muss man wirklich TB mal offline schalten oder Datei>Offline... verwenden.
    Aber mit den Stati hat das nicht zu tun.

  • Servus und danke für die wirklich schnelle Antwort.


    Also mein Hauptprovider ist Strato. Ich habe aber eigentlich keine Lust den zu Wechseln oder einen IMAP aufzusetzen...


    Viele Grüße

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Ich habe aber eigentlich keine Lust den zu Wechseln...

    von Provider wechseln redet ja keiner, aber evtl. hat jemand da ja Erfahrungen, deshalb meine Frage danach. ;) Ich habe kein Strato, kann es also nicht testen. Und
    das

    Zitat


    oder einen IMAP aufzusetzen..

    verstehe ich nicht, ich denke, du arbeitest per IMAP?

  • Ne, ne, ich meinte damit, einen IMAP daheim aufsetzen, der die Mails abholt und wieder zur Verfügung stellt. Aber das wäre übertrieben...


    Viele Grüße, Laserbrain

  • Hallo laserbrain,


    kann es sein, dass Du den einen Computer per IMAP und den anderen zu Hause per POP3 abrufst? Bei dem POP3-Postfach wird das Flag nicht mitgeliefert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ne, die sind wirklich alle IMAP. Nur eben einer mit der Offline Funktion. Thunderbird Version ist die 2.0.0.21 auf allen Rechnern.


    Viele Grüße, Laserbrain

  • Guten Morgen,


    ok, erkläre das jetzt bitte noch mal ganz genau. DU beantwortest an dem Rechner, an dem auch off. verfügbar ist und dort bleibt der Status sichtbar oder du antwortest auf PC1 und dann ist der Status auf PC2 sichtbar, wenn PC2 off. verfügb. ist oder wie?

  • Ok,


    also ich Antworte auf eine Mail an dem Rechner, der die Mails offline verfügbar hält, dort sehe ich das Flag für "Beantwortet", bin ich dann auf dem anderen Rechner, sehe ich das Flag nicht, gelesen markiert ist die Mail aber. Und andersherum ist es genauso. Schreibe ich auf dem Rechner 2 eine Antwort, dann ist auf dem offle verfügbaren Rechner die Mail als gelesen markiert, aber nicht als beantwortet.


    LG Laserbrain

  • das heißt, du siehst das Flag also immer nur auf dem PC, von dem aus du geantwortet hast (wobei das bei PC 2 jetzt nicht klar ist..)
    Wenn ich das also richtig verstehe, ist nur dann, wenn du eine Mail auf dem Rechner mit off. verfügbarem Ordner schreibst, auf genau diesem PC das Flag dauerhaft sichtbar? Und auch nicht auf dem Server?
    Dann gibt handelt der Server die Information nicht beim Abgleich.
    Hast du mal bei Strato angefragt?