Grafiken versenden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    wenn ich eine Grafik in eine email von meinem PC einbinden will (sichtbar als Pic in der Mail) geht das manchmal gut und er Empfänger kann das Pic sehen, manchmal erscheint aber bereits beim Schreiben und Einbinden ein Grafikrahmen mit einem kleinen roten Zeichen oben links. Ich kann das Bild löschen und nochmal einbinden (nicht als Anhang!) und es funktioniert wieder nicht. Ein anderes mal gehts mit dem gleichen Bild problemlos.


    Wo ist das Problem, dass es manchmal klappt, manchmal aber nicht?

  • Hallo,
    wenn du bei einer solchen Mail, anstatt sie zu versenden ,auf "später senden" klickst, gelangt die Mail in den Postausgang. Tritt dort das gleiche Phänomen auf?
    Wie gehst du beim Einfügen der Bilder genau vor?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo,


    danke für dein Posting.


    Ich habe "später senden" noch nie versucht. Werde ich aber morgen testen.

    Was sehr komisch ist, dass es manchmal funzt und manchmal eben nicht.


    Ich gehe immer so vor:


    Mail verfassen, Einfügen - Grafik - Durchsuchen - Alternativtext wird nicht verwendet - ok.


    Meistens kann ich die eingefügte Grafik dann sehen (manche Empfänger behaupten aber, dass sie sie dann NICHT sehen können. Das kommt aber sehr selten vor). Wenn ich sie selbst gleich nach dem Einfügen nicht sehen kann ist ein Platzhalterrahmen mit Fehler (rotes Irgendwas im linken oberen Eck) zu sehen und nicht die Grafik


    Zitat

    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?


    beim Verfassen der mail schon? Ich glaube nicht ..

  • Hallo,
    ein Virenscanner (der sog. Guard) scannt jedes Verschieben/Kopieren von Dateien, bei Anhängen kommt ja die Datei in einen temporären Ordner, um dann in die Mail integriert zu werden. Dabei ist prinzipiell kein Unterschied, ob als Anhang oder eingebunden.
    Auf jeden Fall muss der TB-Profilordner vom Scan ausgeschlossen sein, um Probleme zu vermeiden. Es ist nicht gesagt, ob dieses wirklich die Ursache ist, aber ich möchte sie vorher ausschließen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • hmmm, also wenn ich jetzt AntiVir so durchsehe scheinen alle Dateien gescannt zu werden. Was ja auch nicht schlecht wäre.


    Was mich dennoch wundert ist, dass ich ein und dieselbe Grafik einmal einbinden kann und einmal nicht. Das ist ja völlig unlogisch :eek:


    Ich schicke alle Mails mit html (Standarteinrichtung). Also kann es auch nicht sein, dass einmal txt verwendet wird und Pic nicht dargestellt werden kann und in html eben schon.

  • Hallo,
    du solltest deinem Virenscanner unbedingt das Abscannen des TB-Profilverzeichnisses untersagen, es könnte aber sein das Avira das Verzeichnis von sich aus schon übergeht.
    Da du einen Aussetzfehler hast, ist es fast unmöglich, diesen durch eine Ferndiagnose auszumachen. da müsste ich schon an deinem Computer sein, was ja nicht möglich ist.
    Ich würde dir empfehlen, zunächst in einem neuen Profil mit ein zwei Konten dieses dort noch einmal zu testen.
    11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw