Standard Schriftart festlegen

  • Hallo zusammen,


    mir ist zwar bewusst, dass die Frage schon ein paarmal gestellt wurde, aber leider hat sich mir nicht so ganz erschlossen, wie ich vorgehen muss, um meine Schriftart festzulegen. Ich verstehe z. B. nicht, was der Unterschied zwischen "Serif" "Sans-Serif" "Proportional" und "Feste Breite" im Menü Schriftarten und Zeichenkodierungen sein soll.
    Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich vorgehen muss, um alle Mails in Arial Größe 10 zu verfassen?


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo,
    das ist auch nicht so ganz einfach herauszubekommen. Eine Logik ist dabei nämlich nicht zu erkennen. Ich habe es auch nur durch zahlreiche Tests herausgefunden.
    Lies dir mal den gesamten Thread durch und wenn du dann noch Fragen hast, melde dich:
    Einstellung: Schriftarten u Zeichenkodierungen ...



    stelle unter Extras - Einstellungen - Ansicht - Verfassen - Schriftarten und Zeichenkodierung
    unter "Serif" im Falldownmenü Arial ein.
    Stelle rechts bei der Schriftgröße Propotional auf 10 Pixel und minimal auf 10.
    Dann unter Verfassen auf "variabel", die Größe probiere aus. Es gibt aber keinen Standard für mittel, kleiner usw. Und einen Standard für HTML in Mails gibt es überhaupt nicht.
    Wenn du jetzt schreibst, kann die angezeigte Schriftgröße anders ausfallen.


    Nur ein Beispiel:


    klickst du beim Verfassen auf die Schriftgröße zweimal, erzeugt dieses einen HTML-code
    <big><big> für kleiner <small><small>
    Outlook Express kodiert: für Größe "10" "font size=2". "12" ist dort "Size=3", usw.
    Wählst du in TB Größe "groß" aus, kodiert TB "font size=+1".


    Wenn du jetzt nicht mehr durchblickst, steige auf "Reinen Text" um, dort hast du solche Probleme nicht und der Empfänger auch nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ergänzung: Mir fällt gerade ein, dass mit dem Add-on MailTweak
    und dort nach Anhaken des Menüpunktes "Nachrichten Schriftart" sehr einfach zu ändern ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Puh, ich glaube dieses AddOn schickt der Himmel! Das andere ist ja der Horror, da sollte meiner Meinung nach beim nächsten Upgrade/Update mal was gemacht werden! Vielen dank für deine Hilfe!
    Weißt du zufällig noch, ob ich bei der Größe Pixel oder Points einstellen muss? Wie definiert Word das? Vom Aussehen her tippe ich mal auf Points, sicher bin ich aber nicht.