Email Backup

  • Hallo,


    ich möchte ein Backup meiner sämtlichen Emails erstellen (habe zwei imap Konten). Kann mir jemand schildern, wie ich am besten vorgehe?


    Vielen Dank und Grüße


    Hans

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Hans!


    Mit dem von graba aufgezeigten Weg hast du (fast) alles Wichtige gesichert, aber du redest von IMAP-Konten und da sind die Mails, anders als bei POP-Konten, standardmäßig ja nur auf dem Server online abrufbar.
    Entweder du hast die Ordner und Unterordner offline verfügbar gemacht und auch die Mails durch offline schalten oder über Datei>Offline heruntergeladen oder du erstellst im lokalen Konto (Unter-) Ordner, markierst die gewünschten Mails im IMAP-Ordner und dann per Rechtsklick>Kopieren in die Unterordner.
    Ich habe viele Unterordner und lasse den Posteingang der IMAP-Konten per Filter automatisch beim Abrufen kopieren, damit habe ich alle Mails immer in Kopie lokal vorliegen.

  • Vielen Dank für Eure Infos, werde das alles mal die Tage umsetzen und gebe dann Erfolgsmeldungen (hoffentlich :-) )