Anzeigen von Schlagwörter inkonsistent (IMAP)

  • Hallo,


    ich verwende Thunderbird auf verschiedenen Rechnern um meine Email über IMAP abzurufen. Wichtige Emails kennzeichne ich über Schlagwörter (habe auch eigene Schlagwörter definiert), um Filtermöglichkeit zu haben. Wenn ich aber nun auf einem Rechner ein Schlagwort wichtig für eine Email setze, wird diese auch auf anderen Rechnern angezeigt. Wenn ich jedoch auf einem Rechner X ein Schlagwort für eine Email lösche, dann wird auf Rechner X kein Schlagwort angezeit jedoch auf anderen Rechnern bleibt noch das Schlagwort sichtbar. Wie kann ich es erreichen, dass auf allen Rechnern ein konsistenter Stand von gesetzen oder gelöschten Schlagwörter erscheint.


    Ich verwende Thunderbird 2.0.0.21 unter Windows.


    Ich hoffe, dass jemand eine Antwort für dieses Problem kennt, da es echt nervt so ein tolles Feature zu haben, dass nur fast funktioniert.


    Gruß


    Mario

  • Hallo,
    lies über die Problematik von gelöschten Schlagwörtern in IMAP-Konten in den von  graba geposteten Links.


    Um es kurz zu machen:
    Das ganze ist Server abhängig. Es klappt bei Arcor und laut  rum  auch bei 1&1.


    Bei allen anderen mir bekannten kostenlosen Mailaccounts klappt es nicht.
    Es funktioniert aber die Markierung mittels "Stern".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar keine Lösung aber zumindest einen Workaround gefunden. Der Thunderbird Client speichert lokal in einem Index welche Emails gelesen sind und auch welche Schlagwörter gesetzt sind, d.h. wenn Änderungen an Schlagwörter durch andere Benutzer erfolgen, dann ist die lokale Indexdatei inkonsistent. Man kann aber über durch Selektion eines Imap Ordners in Thunderbird über das Kontextmenü Eigenschaften einfach "Index wiederherstellen" auswählen, dann werden die Daten vom IMAP Server gelesen, so dass die Schlagwörter dann lokal aktualisiert wurden.