GMX - kann keine Nachrichten mehr senden [erledigt]

  • Hallo allerseits,


    ich verwende Thunderbird Version 2.0.0.21 (20090302) unter Windows Vista 32 mit einem gmx-Konto. Bisher hat alles blendend funktioniert, wie üblich. Und jetzt plötzlich, auf einmal, aus heiterem Himmel will Thunderbird meine Emails nicht mehr versenden - empfangen geht nach wie vor. Fehlermeldung:


    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "mail.gmx.net" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.


    Das geht nun schon seit einigen Tagen so. Nachdem's in verschiedenen Netzwerken (allerdings alle Wireless) fehlgeschlagen ist, kann's wohl schwer an meinem Netzwerk liegen, stimmt's? Also muss es was anderes sein, dacht ich mir. Nur was? Ich hab absolut nichts an meinen Konto-/Servereinstellungen geändert, meines Wissens wurde auch kein Thunderbirdupdate durchgeführt und sonst wüsst ich eigentlich auch nicht, was das Problem sein könnte. Hat jemand eine Idee? Ich wär sehr sehr dankbar...



    Viele liebe Grüße
    Loreia

    Einmal editiert, zuletzt von Loreia ()

  • So...


    nachdem jetzt das Abrufen auch den Geist aufgegeben hat, bin ich die Anleitung vom 10.03.2009 durchgegangen und hab alles dementsprechend umgestellt.


    Es funktioniert wieder! Die fehlende SSL-Verschlüsselung war wohl das Problem. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, warum mein Problem erst jetzt aufgetaucht ist, obwohl diese Umstellung scheinbar schon vor Monaten war, und warum zuerst ein paar Tage lang nur das Senden problematisch war und jetzt auf einmal auch das Abrufen - aber egal. Es geht wieder! :D


    Lg

  • Hallo,
    das kann 2 Gründe haben:
    entweder werden nicht alle Adressen auf einmal umgestellt oder der Server akzeptiert noch für einige Monate beide Arten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw