Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    ich habe mir ein neues Notebook mit Windows Vista gekauft und direkt Thunderbird wieder heruntergeladen.
    Nach der Installation wollte ich die alten Mails und Adresse in Thunderbird kopieren, was auch alles geklappt hat.
    Jedoch habe ich seit dem folgendes Problem:
    Beim Öffnen von Thunderbird kommt jedes Mal folgende Fehlermeldung:
    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.
    Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen SIe zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.


    Ich habe danach direkt den Task- Manager geöffnet und nachgesehen - wird kein Thunderbird ausgeführt.
    Dann den PC neu gestartet, was auch nicht geholfen hat.
    Danach alles deinstalliert und wieder neu installiert.
    Jedoch tritt die Fehlermeldung auch weiterhin auf.


    Was kann ich tun? Hat einer eine Idee?! - Ich weis nicht mehr weiter :help:


    Schönen Sonntag @ all

  • "Sarah36" schrieb:

    Ich habe danach direkt den Task- Manager geöffnet und nachgesehen - wird kein Thunderbird ausgeführt.


    Hallo, schau nicht bei "Anwendungen" dort, sondern bei "Prozesse" -> thunderbird.exe


    Hat es denn mal funktioniert auf dem neuen Notebook oder gar nicht?

  • Schönen Nachmittag Sarah und willkommen im Thunderbirdforum!


    Ich kenne diese Fehlermeldung in der Situation, wenn das Profil in der Profil.ini andrs heißt als das Profilverzeichnis, das ist jener ordner in Vista, unter c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
    Ich würde Folgendes versuchen: Kopiere die Profile.ini in einen Ordner, wo Du sie notfalls wieder zurückholen kannst. Dann ändere den Profilnamen in der Ini mit einem Texteditor auf den Namen, den dein Verzeichnis im oben beschriebenen Pfad mit der langen Buchstabenzahlenkombination hat.
    Ich denke, das könnte funktionieren. Übrigens taucht bei dieser meiner vermuteten Variante der Fehlermeldung Thunderbird.exe auch nicht im Taskmanager unter Prozesse auf.
    Die Profile.ini liegt übrigens im Ordner Thunderbird im oben beschriebenen Pfad.

  • Hallo Rothaut,
    vielen Dank für deinen Tipp - habe es so gemacht und hat geklappt.
    Nun kann ich endlich meine Mails abrufen...


    ICh wünsche Dir noch schöne Pfingsttage (gibts die in Österreich :gruebel: ?)


    Schönen Abend

  • Guten Morgen Sarah!


    Fein, dass es geklappt hat!


    [ot] Natürlich kommt der heilige Geist auch nach Österreich *g*, und es gibt auch hier die Pfingstfeiertage und auch den Pfingstmontag haben wir frei [/ot].


    Noch einen schönen Pfingsmontag!