Nachrichten weiterleiten

  • Hallo,


    bin noch ein ziemlich neuer Anwender (seit 18.April) von Thunderbird. Seit gestern kann ich keine Nschrichten mehr weiterleiten,. Wenn ich die Funktion "Weiterleiten" aufrufe, bekomme ich nur eine komplett leere Nachricht, es wird auch kein Anhang mehr angezeigt. Betriebssystem VISTA und Thunderbird Version vom 18.April (welche das auch immer ist...., ich finde das nirgendwo angezeigt, bin eben hur Anwender :redface: ). Wahrscheinlich finde ich nur nicht, wo diese Funktionen richtig eingestellt werden können...... :wall:

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Thunderbird Version vom 18.April (welche das auch immer ist...., ich finde das nirgendwo angezeigt

    schau da mal unter Hilfe>Über Mozilla...
    Mache mal einen Rechtsklick>Index wiederherstellen auf den Ordner, der die Mail entält.
    Ist es der Posteingang? Wie groß ist der, siehe dazu 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und sammelst du Mails etwa im Posteingang oder verteilst du sie sinnvoller Weise in Unterordner?


    Hast du den Ordner mal komprimieren lassen, das ist nicht zippen (!)? Siehe auch dazu die Anleitung, Punkt 12

  • Hallo und vielen Dank für die Hinweise,
    - Version: 2.0.0.21 (ich hab's tatsächlich gefunden :) )
    - Index wiederhergestellt, hat aber nichts geändert
    - ich arbeite mit 2 E-Mail Konten, im ersten war der Ordner 13 MB, im zweiten 26 MB groß - E-Mails werden nach dem lesen entweder gelöscht oder in einen Unterordner
    verschoben (habe aber inzwischen Nachrichten wieder gelöscht/verschoben)
    - habe Ordner komprimiert, allerdings hatte auch dieses nicht den gewünschten Effekt


    Wat nu? :gruebel:

  • guten Morgen!


    Was ist denn eingestellt, wenn Du Einstellungen (Alt o) Kathegorie verfassen, Registerkarte Allgemein wählst Wo steht da der Optionsschalter bei Nachrichten weiterleiten auf eingebunden oder als Anhang?

  • guten Morgen,


    Es ist die Option "eingebunden" bei Nachrichten weiterleiten aktiviert. Allerings wird mir nur eine komplett leere Nachricht ohne irgendeinen Anhang angezeigt, egal was ich mache.

  • Hallo nochmal!


    Dann wrde ich als nächsten Schritt Thunderbird im abgesicherten Modus starten, und schauen, ob dieses Phänomen dann auch noch auftritt. Wenn nicht, dann hast Du vermutlich eine Erweiterung installiert, die Probleme verursacht.
    Unter Windows findest Du den Eintrag in Startmenü Programme Thunderbird und da gibts dann Thunderbird im Savemode

  • Hallo wieder,


    auch der "save mode" hat nichts verändert, beim "weiterleiten" bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt. Trotzdem vielen Dank nach Wien für die Hilfe.
    Es scheint so, als müsste ich das Programm löschen und neu installieren, oder? Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.

  • Guten Morgen,


    dann würde ich statt löschen und neu installieren, denn das bringt meistens nichts, da Fehler fast immer im Profil zu finden sind, ein neues Profil erstellen.
    Starte dazu TB mit dem Profilmanager (Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) und gehe auf "Profil erstellen", dann evtl. einen beliebigen Namen vergeben und fertigstellen, danach mal ein Konto zum Test eingeben.
    Wenn es dort ordnungsgemäß geht, kann man die anderen Konten und Add-ons nach Wunsch einrichten und die Mails aus dem alten Profil mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren.

  • Hallo wieder,


    habe ein neues Profil angelegt und beim weiterleiten erscheint jetzt auch wieder der Text der eingegangenen Nachricht. Wenn ich allerdings versuche eine Nachricht aus einem Ordner weiterzuleiten, bleibt es bei einer leeren Seite und der Anhang fehlt. Die "alten" Mails sind ohne Import/Export in den Ordnern erschienen (IMAP??) Also, ein ganz kleines bisschen hakt es noch, allerdings bin ich einen kleinen Schritt weiter, dafür erst einmal "danke". Jetzt fehlt nur noch das weiterleiten von Nachrichten mit Anhängen, dann ist wieder alles prima.

  • Hi, guten Tag!


    Du hast also IMAP-Konten? (schön, dass man immer erst alle Infos einzeln "aus der Nase" ziehen muss.....)
    Erkläre doch bitte mal genauer, wie sich deine Konten und Ordner in TB darstellen, wenn IMAP, hast du die Mails Offline verfügbar oder kopierst du die in Unterordner?
    Du kannst mal im Profilordner in ..\imapmail\* und ..\mail\local folders und ..\mail\pop* alle *.msf Dateien löschen und dann testen. Das sind nur Indexdateien, die TB dann anhand der Maildateien neu erstellt.

  • Hallo und sorry für das aus der Nase ziehen müssen.....


    habe zwei E-Mail Konten mit Eingängen, die ich bei Bedarf dann in Unterordner verschiebe (nicht kopiere), d.h. im Prinzip arbeite ich mit den Mails nicht off-line. Eingänge werden dann recht schnell gelöscht, um "Müll" auf kleine Mengen zu begrenzen. Auch auf die Gefahr hin ziemlich unterbelichtet zu erscheinen (was ich wohl im Hinblick auf den PC wohl auch bin)....., wie komme ich zum "Profilordner" und finde diese Indexdateien? Einen Ordner "Profile" im TB hatte ich zwar unter den Programmdateien gefunden, aber keine Indexdateien wie von Dir beschrieben.

  • Zitat


    wie komme ich zum "Profilordner" und finde diese Indexdateien?

    da hilft dir unsere Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), beides kostenlos :rolleyes:
    Schau mal in der Anleitung unter Punkt 11 nach.

  • .....die Anleitung hatte ich gefunden, nach längerem probieren habe ich es jetzt auch hinbekommen und den Profilordner mit den Dateien gefunden und die "msf"-Dateien gelöscht, allerdings hatte das nicht den erhofften Erfolg. Nachdem ich das alte Profil umbenannt habe erscheint beim weiterleiten allerdings der Text der Originalnachricht (so wie vorhin beschrieben auch beim neuen Profil), der Anhang ist aber auch hier nach wie vor nicht in die Nachricht zu bekommen. Scheint eine Schwerstgeburt zu sein.