Schriftart beim Posteingang von Outlook

  • Hallo Forum :)


    ich habe nun mich schon doof gesucht aber i-wie finde ich nichts wirklich passendes. Ich verwende "Thunderbird Version 2.0.0.21" unter Linux (Ubuntu 9.04).


    Mein Problem ist folgendes, meine Emails werden immer in einer falschen Schriftart verschickt. Und zwar wird bei mir, wenn ich die Email verfasse als Schriftart "Arial" verwendet, jedoch wenn ich oder Kunden dann eine Email von mir erhalten, erhalten sie diese immer in einer Serifen-Schrift wie Times New Roman. :(


    Kann mir jemand vielleicht helfen bzw. Hilfe geben wo ich die Schriftart einstellen muss bzw. ändern dass der Empfänger unter z.B. Outlook meine Email auch in Arial geschrieben erhält?


    MfG
    Michael aka. Spätzle

  • Hallo Spätzle,


    verschickst Du Deine eMails vielleicht als Rein-Text? Du solltest auf html umstellen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    Danke für die Antwort, aber es ist nun so bei mir. Es wird doch immer abgefragt vor dem versenden, ob man als Reintext + HTML versenden möchte oder nur als HTML. Wenn ich nun hier nur HTML auswähle wird es mir beim Outlook immer noch in einer Serifen-Schrift übermittelt und angezeigt. Gibt es evlt. eine Möglichkeit mal nach zu schauen wie die Mail...also mit welcher Schrift verschickt wird? Und wo kann ich es noch umstellen auf HTML wenn es nur als Text verschickt wird?


    MfG


    Michael aka. Spätzle

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich nun hier nur HTML auswähle wird es mir beim Outlook immer noch in einer Serifen-Schrift übermittelt und angezeigt.


    Ist das vielleicht in Outlook so eingestellt?

    Zitat

    Gibt es evlt. eine Möglichkeit mal nach zu schauen wie die Mail...also mit welcher Schrift verschickt wird?


    Ja, anstatt auf "Senden " auf "später senden" klicken, so gelangt die Mail in den einzigen Postausgang von TB. Kontrolliere dort im Quelltext (strg+U), ob der HTML-Tag für die gewünschte Schriftart überhaupt gesetzt ist.
    Wird beim Versenden die default Schriftart und Größe genommen, verschickt TB die Mail trotzdem in Rein-Text. Im Postausgang kann man das genau erkennen.
    Und noch etwas: für HTML in Mails gibt es keinen Standard.
    text.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich glaub ich stell mich gerade blöder an, als ich bin ^^


    Könntest du mir vielleicht ein Beispiel-Quelltext zeigen wo ich das finde? Bin da noch nicht so erfahren. Und kann es evtl. sein, dass es auch was mit der Signatur zu tun hat? PS.: Ich habe aber eine reine HTML-Signatur und diese wird auch immer in der gewünschten Schriftart dargestellt.


    MfG


    Michael aka. Spätzle