Speicherort der Favoriten-Ordner [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    es sieht so aus als wäre in meinem TB der Wurm drin.


    Kann mir jemand sagen wo die Favoriten-Ordner gespeichert werden?


    edit: die Interne-Speicherung, wo sie per GUI zu finden sind ist mir bekannt.



    Liebe Grüße,
    Nok1a

    Einmal editiert, zuletzt von Nok1a ()

  • Hallo Nok1a,


    Zitat


    Kann mir jemand sagen wo die Favoriten-Ordner gespeichert werden?

    redest du jetzt wirklich von Thunderbird?
    Die dortige Ansicht der Favoriten-Ordner im Hauptfenster zeigt alle Ordner an, die per Rechtsklick>Favoriten-Ordner so deklariert wurden, es sind aber ja die normalen Ordner, nur in einer zusammengefassten Ansicht.

  • Hallo rum,


    ...genau, aber irgendwo müssen diese Ordner gespeichert werden in einer Datei, Datenbank, etc. ... Diesen Speicherort habe ich eigentlich gesucht.

  • Ok, aber es sind doch einfach die ganz normalen Ordner und die sind im Profilordner unter ..\mail\local folders oder ..\mail\pop* (Accountname) zu finden. Schau mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 und dort Dateien im Profil... nach.
    Nochmal: bei der Auswahl der Ansicht der Favoriten-Ordner sieht TB nur nach, welcher Ordner entsprechend gekennzeichnet ist und zeigt diesen dann an.
    Du kannst den Speicherort für Kontenordner auch in Extras>Konten>Server-Einstellungen unter "Lokales Verzeichnis" nachsehen. Achtung: hier sollte man nichts ändern!

  • Hallo rum,


    ich wollte eigentlich nur wissen, wo diese Ordner gekennzeichnet werden, d.h. wo Thunderbird sich merkt, welche Ordner Favoriten sind.

  • ok, da war ich auf dem falschen Pfad.
    Ich gehe davon aus, dass TB das in die panacea.dat schreibt, dort kann man eine Änderung der Uhrzeit sehen, wenn man einen Ordner ummarkert.
    Aber öffne einfach die panacea.dat mit einem Editor, dann ändere den Status eines Ordners, öffne die geänderte Datei auch und schaue dir die Daten im Vergleich an.

  • Hallo rum,


    in der panacea.dat hat sich glaube ich etwas getan. Allerdings am Ende der Datei, d.h. nicht in Klartext. Egal, nun weiß ich bescheid.


    Danke.


    Viele Grüße,
    Nok1a