Kann man selektiv abrufen wie bei pegasus?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo liebe Leute,


    ich bin nach Festplattencrash von meinem lieben alten Pegasus Mail Programm zu Thunderbird umgestiegen. Nun würde ich gerne wieder so etwas wie die Funktion "Selektive Abholung vom pop3 server" einrichten. Bei Pegasus kann man die Mails auf dem Server (nur Kopfzeilen werden angezeigt) markieren zum Abholen, Abholen und Löschen, nur Löschen oder gar nichts machen. Dann kann man Mails, die man nur Lesen will, auf dem Server lassen. Und so etwa berufliche Mails zu hause auf dem LapTop gar nicht erst herunter laden oder im Büro Mails, die man zu Hause haben will, auf dem Server lassen oder irgendwelchen Müll, den man nicht will, gleich auf dem Server löschen.


    Gibt es bei Thunderbird ein add on oder eine Funktion, die das ermöglicht?


    Danke für die Auskunft und schöne Grüße von Pegasus :flehan:
    mf
    TB 2 und W XP

  • Hallo,
    Das meiste findest du in den Konto/Servereinstellungen.


    In TB können auch nur Kopfzeilen heruntergeladen werden, um sie dann einzeln herunterzuladen oder zu löschen .
    Auch für das Löschen der Mails etwa beim Löschen im Posteingang gibt es Optionen.


    Ob der Server allerdings diese auch alle unterstützt, musst du selbst herausfinden.
    Außerdem hat man bei POP immer nur Zugriff auf den Posteingangsordner. Was in den anderen Ordnern auf dem Server passiert, das kann man nur durch IMAP erkennen oder umständlich auf der Webseite im Webmailbereich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw