1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird stürzt ab nach 10 Minuten [erledigt]

• RentnerHans
  • 9. Juni 2009 um 14:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RentnerHans
    Junior-Mitglied
    • 9. Juni 2009 um 14:15

Hallo miteinander,

wieder mal ein Neuer. Ich grüße alle im Forum.
    Zum Problem:
    Ich nutze Thunderbird bereits längere Zeit unter Linux. Habe im Februar von Suse 10.2 auf Suse 11.1 umgestellt. Bei dem Upgrade wurde auch TB von 1.5.x auf 2.0.19 (20081227) gehoben, was mir erst später klar wurde.
    Anfangs startete TB garnicht, da fand ich aber einen Hinweis auf KDE-Themes und danach ließ sich TB wenigstens starten. Nun aber nervt das Teil nur noch.

Seit der Umstellung tritt folgender Effekt auf: Nach dem Start von TB arbeitet dieser exakt 10 Minuten, danach bricht TB brutal ab.
    Seitdem suche ich verzweifelt nach einem ähnlichen Fall in den verschiedensten Foren, aber leider kein Hinweis.
    Als erste Versuche das zu beheben habe ich TB völlig deinstalliert und neu installiert. Auch eine neuere Version habe ich probiert, immer dieselbe Verhaltensweise. Auch habe ich alle möglichen Timer-Werte anders gesetzt als 10 Minuten - ohne Effekt.

Ich habe aus der MozillaZine Seite Hinweise auf Debugging gefunden, und dies angewendet. Aber die Ergebnisse sind für mich nicht interpretierbar.
    Ich habe
    export NSPR_LOG_MODULES=all:5
    gesetzt. Als letzte Zeilen der Log stehen im Prinzip immer nahezu dieselben Informationen:
    [debugging-Log:]
    ...
    -1228448880[8f132e0]: calling PR_Poll [active=1 idle=0]
    -1228448880[8f132e0]: poll timeout: 65535
    -1228448880[8f132e0]: timeout = 65535000 milliseconds
    -1228448880[8f132e0]: ...returned after 0 milliseconds
    -1228448880[8f132e0]: nsSocketTransport::OnSocketReady [this=a4cab90 outFlags=3]
    -1228448880[8f132e0]: nsSocketOutputStream::OnSocketReady [this=a4cac90 cond=0]
    -1228448880[8f132e0]: nsHttpConnection::OnSocketWritable [this=a317470]
    -1228448880[8f132e0]: writing transaction request stream
    -1228448880[8f132e0]: nsSocketOutputStream::Write [this=a4cac90 count=679]
    -1228448880[8f132e0]: calling PR_Write [count=679]
    [Ende debugging-Log]

Kann mir bitte jemand Hinweise geben, wie ich den TB wieder zum kontinuierlichen Arbeiten überrede? Helft mir bitte!!!
    Danke schonmal im voraus!

Hans
    Betriebssystem: Linux 2.6.27.21-0.1-pae i686
    System: openSUSE 11.1 (i586)
    KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"

Einmal editiert, zuletzt von RentnerHans (12. Juni 2009 um 11:36)

• rum
    Globaler Moderator
    • 9. Juni 2009 um 16:21

Hallo Hans

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Gleich vorweg: ich kenne mich mit dem von dir genutzten OS Linux & Co absolut nicht aus und habe nur eine Idee: findet der Abruf der Konten laut den Konten-Einstellungen alle 10 Minuten statt (oder sind das die angesprochenen Timer?)

Zitat

Auch habe ich alle möglichen Timer-Werte anders gesetzt als 10 Minuten - ohne Effekt.

Zitat

Als erste Versuche das zu beheben habe ich TB völlig deinstalliert und neu installiert.

das kann nichts bringen, denn Programm und Daten sind ja bei Thunderbird getrennt. Nach der Installation greift der Vogel also wieder auf das alte Profil zu und dort liegt meist der Fehler.
    Starte zuerst mal TB im => Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und teste, wenn es dort auch nicht geht, starte TB mit dem Profilmanager und erstelle zum Test ein neues Profil.

Lies mal in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

Das Profil-Verzeichnis finden
    [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen[/url]

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• RentnerHans
    Junior-Mitglied
    • 10. Juni 2009 um 10:35

Hallo rum,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe im abgesicherten Modus dasselbe Verhalten.

Wenn ich ein neues Profil im Profilmanager einrichte, dann bleibt TB am arbeiten, so wie ich es wünsche. Aber nun habe ich alle Mail-Historie nur in dem anderen Profil. Wie kann ich das nun miteinander verbinden ohne erneut Probleme zu bekommen?

Hans

• rum
    Globaler Moderator
    • 10. Juni 2009 um 16:52

Hi, guten Tag!

Du kannst TB mit dem Profilmanager starten und dabei noch mal das alte Profil wählen, dann im Adressbuch alle Adressen exportieren.
    Danach startest du TB im neune Profil und importierst die Adressen dort.
    Die Mails kannst du mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren. Installiere das Add-on (siehe Hilfe auf der Site Erweiterungen.de oder hier in der Anleitung) und gehe auf Extras>Im MBox-Format... und wähle im Alten Profil die endungslosen (!) Dateien aus, die sich in den Unterordnern von ..\mail\local folders und ..\mail\pop* befinden.
    Tipp: wenn du den TB im alten Profil startest, kannst du so viele Mails wie möglich in Unterordner (evtl. einfach neue erstellen) des lokalen Kontos kopieren, dann musst du nicht so viel suchen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• RentnerHans
    Junior-Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 13:31

Hi rum,

hab alles so gemacht wie vorgeschlagen.
    Nach dem Import der Mboxen tritt wieder dasselbe Verhalten auf wie im Umfeld des alten Profils: TB stürzt nach 10 Minuten ab.

Nun bin ich einigermaßen ernüchtert.
    Danke erst mal soweit.
    Ich denke, der Klügere sollte nachgeben. Ich werde nun erneut ein neues Profil anlegen und das alte Profil nur noch nutzen, wenn ich an alte Mails ran muss. Und sonst werde ich standardmäßig im neuen Profil mit den neuen, aktuellen Mails arbeiten.
    Mal sehen wie lange das gut geht. Mit dem alten Profil ging es ja immerhin gut vier Jahre.

Danke nochmal
    Hans
    P.S.: vielleicht sollte der Thread dann geschlossen werden.

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Juni 2009 um 10:04

Guten Morgen Hans,

also hat ja wohl eine der Maildateien einen Schlag. Du kannst so wie von dir beschrieben vorgehen oder einfach eine Maildatei nach der anderen importieren, testen und wenn die fehlerhafte gefunden ist, nur auf die verzichten oder versuchen, die dann zu reparieren.

Zitat

P.S.: vielleicht sollte der Thread dann geschlossen werden.

ja, das aber kannst du selber tun, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Juni 2009 um 13:41
    Zitat von "rum"

ja, das aber kannst du selber tun, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

Das hat aber graba schon gestern kurz nach 17 Uhr erledigt. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™