Nach Mail-Inhalt filtern (nicht Betreffzeile)

  • Hallo!


    Ist es möglich, z.B. eine von einem bestimmten Absender ankommende E-mail ("From" "is" "name@....de"), in der ein bestimmtes Wort vorkommt (nicht Betreffzeile), z.B. mit einem Template zu antworten? Wie die Templates funktionieren, weiß ich.


    Die Frage bezieht sich nur auf den Teil "in der ein bestimmtes Wort vorkommt". Rein theoretisch müsste ich "From" "is" "name@...." eingeben, dann auf "+" klicken und jetzt ein weiteres Filterkriterium anlegen, wo der Inhalt der Mail nach einem Wort, z.B. "Haus" durchsucht wird. Kommt das Wort "Haus" in dieser Schreibweise vor, so führt Thunderbird das Template aus.


    Ist so etwas möglich?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

  • Hallo Markus


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Rein theoretisch müsste ich "From" "is" "name@...." eingeben, dann auf "+" klicken und jetzt ein weiteres Filterkriterium anlegen, wo der Inhalt der Mail nach einem Wort, z.B. "Haus" durchsucht wird.

    genau dies und dazu gibt es doch in den Bedingungen "Nachrichtentext" und du kannst "Nachrichtentext" "enthält" "Wort" wählen.

  • Hallo!


    Ich werde das morgen mal suchen. "Nachrichtentext enthält Wort"? Habe ich da nicht gelesen.....


    Viele Grüße und einen schönen Feiertag


    Markus

  • Hallo Markus,

    Zitat von "MarkusAC"

    "Nachrichtentext enthält Wort"? Habe ich da nicht gelesen.....


    wenn du bei dem 1. Feld "Nachrichten..." anklickst, erscheint "Nachrichtentext". Im 2. Feld steht "enthält" und mit "Wort" meint rum sicherlich einen von dir gewählten Begriff, den du dann im 3. Feld einsetzen kannst. Das könnte dann folgendermaßen aussehen:


  • Guten Morgen,


    mir fällt gerade auf, dass du von englischen Begriffen sprichst

    Zitat


    theoretisch müsste ich "From" "is" "name@...."


    Hast du eine eng. Version zu Laufen? Dann entweder nach "Body" statt dem "Nachrichtentext" suchen oder vielleicht mal auf die deutsche Vers. umsteigen.

  • Also...


    bei mir läuft Thunderbird unter Windows und in der englischen Version (sollte ja eigentlich keine Rolle spielen). (Zur Not kann ich mir die deutsche Version installieren, aber ob das was bringt?)


    Ich habe sowohl "Body" als auch "Message" probiert (aber unter Customize... hinzugefügt, und dann "contain" ausgewählt im zweiten Feld daneben), aber beides funktioniert nicht, auch wenn ich "Match all of the following" anklicke.


    Es gibt folgende Standard-Auswahlmöglichkeiten:


    Subject
    From
    Date
    Priority
    Status
    To
    Cc
    To or Cc
    Age in Days
    Size
    ----------------
    Customise...


    So sieht die Auswahlbox exakt aus. Wenn ich jetzt auf Customise... klicke und "Body" eingebe, im Feld daneben "contains", daneben dann das Wort, funktioniert es nicht. Ich habe eine Testemail verschickt, aber es klappt nicht.


    Meine Thunderbird-Version: 2.0.0.21 (20090302)


    Viele Grüße
    Markus

  • Guten Morgen,


    also ich habe in der deutschen Version "Nachrichtentext" standardmäßig zur Auswahl.
    Ich habe jetzt mal in der Suche über Anpassen "body" angelegt, damit aber keinen Erfolg bei einem mit "Nachrichtentext" sofort gefundenen Mail.
    Sollte auch für die Filter gelten.

  • Gerade habe ich die aktuelle Deutsche Version installiert, aber auch hier gibt es keinen "Nachrichtentext".
    Ich versuche es jetzt dort über "Anpassen..." und "Nachrichtentext", aber zweifel daran, ob dies erfolgreich sein wird...

  • Nein, funktioniert nicht. Ich habe über "Anpassen..." das Wort "Nachrichtentext" hinzugefügt, aber es funktioniert dennoch nicht. Woran liegt das? Standardmäßig war es sowieso nicht vorhanden.

  • ist aber so. :-) Es gibt lediglich:


    Betreff
    Von
    Datum
    Priorität
    Status
    An
    CC
    An oder CC
    Alter in Tagen
    Größe
    -------------
    Anpassen...


    sonst gibt es nichts. Ich kann "Nachrichtentext" zwar manuell über "Anpassen..." hinzufügen, dann funktioniert der Filter aber nicht.
    Eine Option "Nachrichten...", woraus man dann den Nachrichtentext auswählt, gibt es bei mir gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusAC ()

  • ich bin auf dem Sprung, aber ich habe hetzt gerade mal ein neues Profil zum Test erstellt und da ist "Nachrichtentext" vorhanden :gruebel:




    Edit: nach dem Testen vor dem Posten hätte ich mal aktualisieren sollen, aber egal

  • hi graba

    Zitat von "graba"

    Hallo Markus,


    hast du ein IMAP-Konto? Wenn ja, dann dürfte es die Option "Nachrichtentext" vermutlich nicht geben.

    stimmt! :redface: Ich hatte es vermutet, aber nicht mehr prüfen können.

  • JAAAA richtig! Es ist ein IMAP Konto! ;-) Daran liegt's? Komisch... gibt es da keine Möglichkeit? Warum hat das mit IMAP zu tun?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo und guten Tag,


    liegt wohl daran, dass bei IMAP ja erst Mal nur die kopfzeilen geladen werden.
    Eine Lösung für dich weiß ich im Moment leider nicht.


    Evtl. kannst du parallel zum IMAP-Abruf auch per POP abrufen und es so managen?