1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Format beim Verfassen springt um ... verstehe nicht wieso

• enrico84
  • 10. Juni 2009 um 12:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • enrico84
    Mitglied
    • 10. Juni 2009 um 12:39

T-Version: 2.0.0.21

Hallo,
    hier mal meine Formatierungseinstellungen für das Verfassen von Nachrichten:
    http://img190.imageshack.us/gal.php?g=t03b.jpg

So, soweit so gut ist alles also mit Linux Libertine formatiert wenn ich etwas tippe.
    Ich habe zudem meine eigene Signatur als Datei angehangen.
    Meine Signatur ist auch in Linux Libertine formatiert, was auch gewünscht ist.

Wenn ich mich aber -warum auch immer- dafür entscheide, gerade in einer E-Mail die Signatur zu löschen, drücke ich dafür einfach STRG+A und dann ENTF.
    Oder ich halte ENTF gedrückt, bis alles gelöscht ist.
    So oder so ist natürlich die neue E-Mail dann tatsächlich "leer", Signatur ist nicht mehr drin.
    Wenn ich aber dann anfange zu tippen, schreibe ich in Arial, also ist die Formatierung weg, was ich auch an diesen "Normale Breite" Einstellungsfenstern erkennen kann.
    Wieso ist das so? Ich würde gerne immer in Linux Libertine weitertippen, egal ob ich Signatur lösche oder nicht. :(
    Habe ich etwas falsch verstanden?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Juni 2009 um 01:45

Hallo,
    der eine Screenshot zeigt ja deutlich, dass die Mail in Rein-Text konvertiert wird.
    Also stelle das um.

Zitat

So, soweit so gut ist alles also mit Linux Libertine formatiert

Woher hast du den Font? Ich habe ich nicht.
    Das wird so nie klappen, ausgenommen, der Empfänger hat zufällig diese Schriftart. Das ist dir klar?

Zitat

Ich habe zudem meine eigene Signatur als Datei angehangen.

Wie meinst du das? Als Anhang?

Wo genau hast du die Schriftart denn eingestellt?

Gruß

• enrico84
    Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 09:45

Linux Libertine ist ein freier Font. => http://linuxlibertine.sourceforge.net/

Ja, das mit dem Konvertieren ist klar, aber empfängt nicht jeder heute schon standardgemäß html-Nachrichten? Das ist jetzt keine rhetorische Frage, ich meine das ernst.
    Dass der Empfänger nicht Linux Libertine installiert hat... gut... ja, kleiner Aussetzer bei mir. Was wird denn dann eigentlich als Ersatz genommen auf der andere Seite?
    Ich habe meine Signatur so angehangen:
    http://img193.imageshack.us/img193/9709/zwischenablage1oqc.jpg

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Juni 2009 um 10:16

Hallo,
    nein, fortgeschrittene User, die sich mit der Sicherheit einigermaßen auskennen, schreiben und lesen keine HTML-Mails. Du wirst hier im Forum keinen Helfer finden, der das tut. OK ich mache gelegentlich bei bestimmten Newslettern wie der von Spiegel eine Ausnahme, weil der sonst nicht zu lesen ist.
    In Firmen werden nur wenige Administratoren es noch wagen, HTML-Mails zuzulassen.
    Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

Aber zu deinem Problem, welches ich mir nicht erklären kann:
    Für alle Konten ist in den Kontoeinstellungen HTML aktiviert?
    Eine Frage steht noch aus:

Im Button links daneben steht "normaler Text"?
    Wenn du unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung
    unter Sans-Serif ebenfalls deine Schriftart einstellst, hast du dann noch dein Problem?

Gruß

• enrico84
    Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 10:59
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    nein, fortgeschrittene User, die sich mit der Sicherheit einigermaßen auskennen, schreiben und lesen keine HTML-Mails. Du wirst hier im Forum keinen Helfer finden, der das tut. OK ich mache gelegentlich bei bestimmten Newslettern wie der von Spiegel eine Ausnahme, weil der sonst nicht zu lesen ist.
    In Firmen werden nur wenige Administratoren es noch wagen, HTML-Mails zuzulassen.
    Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht (HTML)

Aha. Gut zu wissen. Aber auch gut dass ich nicht so viele E-Mails an Firmen schreibe. Noch nicht. Nur manchmal. :)

Zitat

Aber zu deinem Problem, welches ich mir nicht erklären kann:
    Für alle Konten ist in den Kontoeinstellungen HTML aktiviert?

Ich habe nur ein Konto und für das Konto ist eingestellt, dass Nachrichten im HTML-Format verfasst werden.

Zitat

Ich dachte das sieht man in den obigen Screenshots. Also ich wüsste jetzt auch nicht anderes zu antworten als was die Screenshots oben vermitteln.

Zitat

Wenn du unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung
    unter Sans-Serif ebenfalls deine Schriftart einstellst, hast du dann noch dein Problem?

Nein, dann bleibt die Schrift auf Linux Libertine stehen. Aber ich habe schon verstanden, das ist dann ur für mich so. Auf der anderen Seite wird es wohl in Courier New angezeigt werden oder was auch immer der Standard oder Ansichtsfont eingestellt ist.
    Die Libertine als Sans-Serif eingestellt zu haben ist ja ein Widerspruch; wieso springt die Grundformatierung auf Sans-Serif zurück? =)

MfG

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Juni 2009 um 19:43

Hallo,

Zitat

Die Libertine als Sans-Serif eingestellt zu haben ist ja ein Widerspruch; wieso springt die Grundformatierung auf Sans-Serif zurück? =)

Ja, in diesem Punkt entbehrt TB einer gewissen Logik. Man bekommt das nur durch Ausprobieren heraus.
    Sans-Serif ist für die Einstellung für HTML notwendig. genauso wie "feste Breite" für Rein-Text.
    Kurios, in der Tat.
    Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Juni 2009 um 10:56

Hallo und guten Morgen,

ich bin mir jetzt selber nicht sicher:

du hast ja lt. Sreenshot angegeben, dass beim Senden an Empfänger, die HTML laut Liste nicht empfangen können/wollen, in ReinText konvertiert wird. Wie verhält sich nun TB, wenn du im Adressbuch keine Angabe dazu machst, wird dann konvertiert?
    Teste dass doch mal mit einer Mails an dich selber (evtl. mit Pseudoadresse) und trage HTML ins Adressbuch deiner Adresse ein und versuche auch mal die Einstellung "Nachrichten als ReinText und HTML.."

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• enrico84
    Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 13:28
    Zitat von "rum"

Hallo und guten Morgen,

ich bin mir jetzt selber nicht sicher:

du hast ja lt. Sreenshot angegeben, dass beim Senden an Empfänger, die HTML laut Liste nicht empfangen können/wollen, in ReinText konvertiert wird. Wie verhält sich nun TB, wenn du im Adressbuch keine Angabe dazu machst, wird dann konvertiert?

Woran kann ich denn erkennen, dass beim Versenden konvertiert wird? Gibt es da ein Statusfenster oder so?

Zitat

Teste dass doch mal mit einer Mails an dich selber (evtl. mit Pseudoadresse) und trage HTML ins Adressbuch deiner Adresse ein und versuche auch mal die Einstellung "Nachrichten als ReinText und HTML.."

Äh... also inzwischen wird bei mir _jede_ E-Mail mit Linux Libertine angezeigt. Ich habe da den Überblick verloren wieso weshalb warum, aber ich glaube dass die anderen E-Mail-Verfasser alles in Reintext senden (sei es nun über TB, Outlook, oder online bei gmx, freenet oder web...). Außer Arcor. Die aktuellste E-Mail von denen ist wohl in html, denn dort ist alles Arial.

Übrigens ist seit meinem letzten Rumklicken (durch den Thread hier) diese Trennung zwischen Signatur und E-Mail verschwunden. Also bisher waren da immer 2 oder 3 Trennungsstriche, jetzt sind die weg. Ist mir egal ob die da sind oder nicht, nur wieso sind die jetzt weg?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juni 2009 um 14:49

Hallo,

Zitat

Woran kann ich denn erkennen, dass beim Versenden konvertiert wird? Gibt es da ein Statusfenster oder so?

Indem du im Versendefenster nicht auf "senden" klickst, sondern auf "Später senden". Danach gelangen die Mails in den einzigen Postausgang von TB, wo du sie kontrollieren kannst, denn genau so wird die Mail dann auch versendet.

Zitat

Übrigens ist seit meinem letzten Rumklicken (durch den Thread hier) diese Trennung zwischen Signatur und E-Mail verschwunden. Also bisher waren da immer 2 oder 3 Trennungsstriche, jetzt sind die weg. Ist mir egal ob die da sind oder nicht, nur wieso sind die jetzt weg?

Schau mal in den Quelltext (strg+U) der Mail, ob du dort die Trennstriche gefolfgt von einem Leerzeichen findest. Manchmal ist das Leerzeichen auch kodiert (20=).
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™