Thunderbird emailkonten auf 2 HDs mit 2 OS nutzen

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 2.0.0.21 bisher nur unter Vista 32 (mehrere POP3 email Konten sind darin angelegt). Jetzt hab ich seit ein paar Tagen jedoch noch eine weitere HD eingebaut auf der Vista 64 läuft. Per Bootmanager (Bootcamp) fahre ich somit unter dem einen oder anderen System hoch.
    Ich hätte jetzt unter Vista 64 auch gerne vollen Zugriff auf meine emails.
    Theoretisch müsste ich da ja nur ebenfalls Thunderbird installieren und den Pfad zu meinen email Dateien so anpassen dass dieser auf das gleiche Verzeichnis auf meiner Vista 32 HD verweist. So weit zumindest mein laienhaftes Verständnis. Aber so konkret hab ich keine Lösung gefunden. Wo muss ich denn was konkret einstellen?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank, und viele Grüße,
    Mirko

  • Hi Mirko,


    und willkommen im Forum.
    Du hast das völlig richtig erkannt.
    Genau für diesen Zweck besitzt TB einen so genannten Profilemanager. Mit diesem kannst du das machen.
    Und damit wir das nicht immer beschreiben müssen :-) gibt es einen entsprechenden Beitrag in unserer Anleitung, die wie auch die FAQ auch sonst ganz lesenswert ist.


    Bei weitergehenden Fragen => einfach posten ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Mirko


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Theoretisch müsste ich da ja nur ebenfalls Thunderbird installieren und den Pfad zu meinen email Dateien so anpassen

    genau das geht, indem du TB mit dem Profilmanager startest (Start>Ausführen>Thunderbird.exe -p) und dort dann auf Profil erstellen gehst, dann bei Ordner wählen den Pfad zum aktuellen gewünschten Profilordner anklickst und fertig stellst.

  • Vielen Dank!


    Ja, ich dachte mir schon dass ich da bestimmt was im Forum finden kann. Mir war leider nur nicht klar nach was ich suchen muß. :redface:


    Mit dem Profile Manager hab ich es immerhin hinbekommen eines von 2 Profilen (die ich normalerweise beide gleichzeitig in Thunderbird nutze, die aber an unterschiedlichen Stellen abgespeichert sind) zu laden.
    Das mit dem Senden von emails klappt auch noch nicht. Aber ich werde mich da mal durchbeisen. :-)


    Vielen Dank noch mal!


    Gruß
    Mirko