Ordner aus TB nach OE exportieren? [erledigt]

  • Ich arbeite gerne im TB, jedoch zur Sicherheit möchte ich meine Ordner in den OE exportieren oder kopieren. Gibt es da eine Möglichkei? Importieren ging doch auch.
    Gruß Biggele

  • Hi Biggele,


    Du schriebst: "Importieren ging doch auch."
    Konntest du beim OE nach Thunderbird exportieren? Bestimmt nicht. Warum sollte TB nach Ausgugg exportieren?
    Ich würde mal nach einer entsprechenden Importfunktion beim OE suchen, evtl. auch in einem der vielen OE-Foren.


    Das einzige was funktioniert, ist der Export im standardisierten .eml-Format. Die so exportierten Mails kannst du problemlos im OE importieren.


    Allerdings stellt sich mir dann wirklich die Frage, was das ganze soll. Du kannst doch problemlos das gesamte TB-Profil sichern. Meinetwegen täglich. Wozu dann noch in ein anders gleichzeitig zu laufenden Mailprogramm importieren?
    Oder du legst dir ein imap-Konto zu und speicherst die Mails auf dem Server des Providers (und meinetwegen zusätzlich noch lokal im TB). Das, was ein seriöser Provider an Sicherheit bietet, kannst du als privater Nutzer niemals aufbringen.
    Oder du exportierst dir wichtige Mails auf ein externes Lw als .eml. Dann hast du dort jede Mail als eine einzelne Datei und kannst sie im Fall des Falles mit jedem beliebigen Mailprogramm betrachten und importieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • @ Peter.
    Danke für Deine umfangreiche Antwort.
    Irrtum war es, das Ganze klappte mit den Mails, so dass ich also die Ordner im Nachhinein angelegt habe. Ab und zu schaue ich schon ins OE. Es gehört ja wie der IE zu Win/XP.
    Absichern meinst Du MozBackup? Das mache ich natürlich und ist eine gute Funktion.
    TB ist liebenswert.
    Gruß Biggele.

  • Hallo Biggele,

    "Biggele" schrieb:


    Absichern meinst Du MozBackup? Das mache ich natürlich und ist eine gute Funktion.


    MozBackup würde ich mit Vorsicht genießen. Die Foren-Suche zeigt dir auf warum. Eine Sicherung geht doch ganz einfach - z. B. das Profilverzeichnis an einen "sicheren" Ort kopieren.

  • @ graba,
    da bin ich überfordert. Wie soll ich den sicheren Ord benennen?
    Gruß Biggele

  • @ graba,
    gute Idee und wie nennt sich der Ordner im TB genau? Externe Festplatte habe ich. Also ist MozBackup doch nicht so gut?
    In eigener Sache: Ort wird natürlich mit "t" geschrieben.
    Gruß Biggele

  • Hallo graba,
    danke für die Info. Nun habe ich das TB-Profil schnell gefunden und auf meine externe Festplatte kopiert.
    Gruß
    Biggele