Hilfe, mein Thunderbird startet nicht mehr

  • Hallo TB Spezies :flehan: ,


    nach einem Neustart, da der Rechner (BS: Windows Vista Home Premium) wohl wegen zuvieler laufender Anwendungen Probleme machte, läßt sich TB (2. ** neuste Version; und auch einge andere Programme) nicht mehr starten. Nicht über die Verknüpfung vom Desktop und auch nicht direkt über die exe. Seltsam ist auch, wie gesagt, daß andere Programme auch nicht, oder ohne Inhalt (Daten lassen sich auch nicht über Suche finden) starten. :nixweiss: Hab's schon mit der Systemwiederherstellung versucht, inkl. Rückängig machen. TB startet gar nicht, oder es kommt eine Fehlermeldung, daß die Datei nicht gefunden werden kann (ebenso bei den anderen betroffenen Programmen).


    Zunächst habe ich die TB Daten auch nicht gefunden :pale: und daher mit Recuva nach gelöschten Daten gesucht und was mir brauchbar erschien auf meine Recover Partition wiederhergestellt.
    Hab dann aber die TB Daten (Dank Lektüre hier :les: ) noch gefunden und scheinen ok zu sein (lassen sich mit Editor öffnen und lesen). Habe sie vorsichtshalber auf andere Partition kopiert.


    Meine Fage nun: kann ich, um TB wieder zum laufen zu bringen es neu installieren und die kopierten Daten in den Profil-Ordner zurück kopieren? Wenn ja, was ist dabei zu beachten. Oder deutet alles auf ein vorher noch zu behebendes Problem hin. (CCleaner meldet z.B. für OpenOffice div. fehlerhafte Dateiverknüpfungen, seltsamerweise aber nicht für die anderen z.Zt. nicht funktionierenden Programme).


    Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich den PC beruflich brauche und z.Zt. , um nix weiter kaputt zu machen erstmal stillgelegt habe (allein deshalb hat das Netbook schon seine Berechtigung ;) )


    Vielen Dank im voraus.


    Michel

    Thunderbird 2.** (neuste Version)
    Windows Vista Home Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Hollebautz ()

  • Hallo,
    OK, welche Dateien genau hast du gefunden und welche möchtest du weiterverwenden?


    In deinem aktuellen (bzw. alten ) TB-Profil findest du wie viele Dateien, die prefs.ja heißen evtl mit einer zusätzlichen Zahl?


    Öffne den TB-Profilmanager:
    Win+R
    dann dort
    Thunderbird -p
    eintippen
    OK.


    und erstelle dort ein neues Profil.
    Starte TB damit und richte schon einmal deine Konten ein.
    Lies Falls nicht schon geschehen:
    11 Profile
    http://www.thunderbird-mail.de…chwunden+prefs.js#p176584
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    vielen dank für Deinen Hilfe (-versuch). Leider verstehe ich als DAU nur Bahnhof. :nixweiss:


    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    OK, welche Dateien genau hast du gefunden und welche möchtest du weiterverwenden?


    Ich habe aus <...\AppData\Roaming> den ganzen Thunderbird Ordner gesichert und möchte ihn auch komplett wieder zurückspielen.


    Zitat von "mrb"

    In deinem aktuellen (bzw. alten ) TB-Profil findest du wie viele Dateien, die prefs.ja heißen evtl mit einer zusätzlichen Zahl?


    unter <...AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\4dd41fsj.default> habe ich 1 Datei "prefs.ja" mit 28kb und Datum von heute.


    Im Programm Ordner <Mozilla Thunderbird\defaults\profile> gibts eine "pref.js" mit 1 kb vom 31.10.2007




    :gruebel: sagt mir gar nichts. Ist Win+R ein Programm?


    Gem. der Beschreibung im Link habe ich eine Verknüpfung als Profilmanager erstellt, aber es passiert genau nix. Das ist ja das Hauptproblem TB startet überhaupt nicht!


    Ich habe TB ja auch noch nicht neu installiert, sondern nur 1-2 Wiederherstellungspunkte ausprobiert und, da ohne Erfolg, teilweise wieder rückgängig gemacht.


    Vielleicht kannst Du Deine Tips noch einmal für einen PC-Dummie präzisieren.
    Einstweilen Dank für Dein Bemühen.


    Michel