1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Hilfe, mein Thunderbird startet nicht mehr

  • Hollebautz
  • 14. Juni 2009 um 13:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hollebautz
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    14. Jun. 2009
    • 14. Juni 2009 um 13:11
    • #1

    Hallo TB Spezies :flehan: ,

    nach einem Neustart, da der Rechner (BS: Windows Vista Home Premium) wohl wegen zuvieler laufender Anwendungen Probleme machte, läßt sich TB (2. ** neuste Version; und auch einge andere Programme) nicht mehr starten. Nicht über die Verknüpfung vom Desktop und auch nicht direkt über die exe. Seltsam ist auch, wie gesagt, daß andere Programme auch nicht, oder ohne Inhalt (Daten lassen sich auch nicht über Suche finden) starten. :nixweiss: Hab's schon mit der Systemwiederherstellung versucht, inkl. Rückängig machen. TB startet gar nicht, oder es kommt eine Fehlermeldung, daß die Datei nicht gefunden werden kann (ebenso bei den anderen betroffenen Programmen).

    Zunächst habe ich die TB Daten auch nicht gefunden :pale: und daher mit Recuva nach gelöschten Daten gesucht und was mir brauchbar erschien auf meine Recover Partition wiederhergestellt.
    Hab dann aber die TB Daten (Dank Lektüre hier :les: ) noch gefunden und scheinen ok zu sein (lassen sich mit Editor öffnen und lesen). Habe sie vorsichtshalber auf andere Partition kopiert.

    Meine Fage nun: kann ich, um TB wieder zum laufen zu bringen es neu installieren und die kopierten Daten in den Profil-Ordner zurück kopieren? Wenn ja, was ist dabei zu beachten. Oder deutet alles auf ein vorher noch zu behebendes Problem hin. (CCleaner meldet z.B. für OpenOffice div. fehlerhafte Dateiverknüpfungen, seltsamerweise aber nicht für die anderen z.Zt. nicht funktionierenden Programme).

    Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich den PC beruflich brauche und z.Zt. , um nix weiter kaputt zu machen erstmal stillgelegt habe (allein deshalb hat das Netbook schon seine Berechtigung ;) )

    Vielen Dank im voraus.

    Michel

    Thunderbird 2.** (neuste Version)
    Windows Vista Home Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Hollebautz (15. Juni 2009 um 09:14)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Juni 2009 um 14:46
    • #2

    Hallo,
    OK, welche Dateien genau hast du gefunden und welche möchtest du weiterverwenden?

    In deinem aktuellen (bzw. alten ) TB-Profil findest du wie viele Dateien, die prefs.ja heißen evtl mit einer zusätzlichen Zahl?

    Öffne den TB-Profilmanager:
    Win+R
    dann dort
    Thunderbird -p
    eintippen
    OK.

    und erstelle dort ein neues Profil.
    Starte TB damit und richte schon einmal deine Konten ein.
    Lies Falls nicht schon geschehen:
    11 Profile
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…refs.js#p176584
    Gruß

  • Hollebautz
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    14. Jun. 2009
    • 14. Juni 2009 um 16:38
    • #3

    Hallo mrb,

    vielen dank für Deinen Hilfe (-versuch). Leider verstehe ich als DAU nur Bahnhof. :nixweiss:

    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    OK, welche Dateien genau hast du gefunden und welche möchtest du weiterverwenden?

    Ich habe aus <...\AppData\Roaming> den ganzen Thunderbird Ordner gesichert und möchte ihn auch komplett wieder zurückspielen.

    Zitat von "mrb"

    In deinem aktuellen (bzw. alten ) TB-Profil findest du wie viele Dateien, die prefs.ja heißen evtl mit einer zusätzlichen Zahl?

    unter <...AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\4dd41fsj.default> habe ich 1 Datei "prefs.ja" mit 28kb und Datum von heute.

    Im Programm Ordner <Mozilla Thunderbird\defaults\profile> gibts eine "pref.js" mit 1 kb vom 31.10.2007


    Zitat von "mrb"

    Öffne den TB-Profilmanager:
    Win+R
    dann dort
    Thunderbird -p
    eintippen
    OK.

    und erstelle dort ein neues Profil.
    Starte TB damit und richte schon einmal deine Konten ein.
    Lies Falls nicht schon geschehen:
    11 Profile
    viewtopic.php?f=26&t=34406&p=176584&hilit=ordner+mails+verschwunden+prefs.js#p176584

    Alles anzeigen

    :gruebel: sagt mir gar nichts. Ist Win+R ein Programm?

    Gem. der Beschreibung im Link habe ich eine Verknüpfung als Profilmanager erstellt, aber es passiert genau nix. Das ist ja das Hauptproblem TB startet überhaupt nicht!

    Ich habe TB ja auch noch nicht neu installiert, sondern nur 1-2 Wiederherstellungspunkte ausprobiert und, da ohne Erfolg, teilweise wieder rückgängig gemacht.

    Vielleicht kannst Du Deine Tips noch einmal für einen PC-Dummie präzisieren.
    Einstweilen Dank für Dein Bemühen.

    Michel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™