Welcher Virenscanner mit Thunderbird

  • Hallo,


    da meine Lizenz der Kaspersky Internet Suite ausläuft, bin ich am überlegen, welchen Virenscanner ich in Zukunft nehme.


    Welcher Virenscanner arbeitet gut mit Thunderbird zusammen. Gibt es da Unterschiede ?


    Vielen Dank


    Nordlicht


    PS: Nutze Thunderbird erst ein paar Tage

  • Hallo Nordlicht,

    Zitat von "Nordlicht"


    Welcher Virenscanner arbeitet gut mit Thunderbird zusammen. Gibt es da Unterschiede ?


    ich würde mir einen Virenscanner aussuchen, bei dem man einige
    Einstellungen vornehmen kann, z. B. Profil-Verzeichnis des TB vom Scannen ausnehmen.
    Du kannst dich ja mal hier http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14 umschauen und auch über die Daten-Krake Testergebnisse abfragen. Schließlich solltest du nicht vergessen, unabhängig von sog. Sicherheitssoftware selbst Vorsorge zu tragen, dass dein Pc kein Opfer von Viren etc. wird, z. B. HTML-Nachrichten mit Vorsicht zu genießen, Anhänge vor dem Öffnen abzutrennen und dann zu scannen...

  • guten Morgen!


    Ich denke auch, wie Graba, dass neben einem Virenscanner am PC, der beste Virenscanner und sogar der wichtigere Brain01 ist, so erlaube ich prinzipiell keine - wie auch immer gearteten HTML-Mails, öffne Anhänge nur dann, wenn der Absender mir bekannt ist und dazu explizit im Text schreibt, was der Anhang beinhaltet, denn selbst wenn der Absender bekannt ist, kann er gar nichts von seinem Glück wissen, mir einen Anhang mit Virus geschickt zu haben, oder mir überhhaupt was geschickt zu haben.
    Aber als Software habe ich sehr gute Erfahrungen mit Avast gemacht in Zusammenhang mit Thunderbird, denn obwohl ich das Profilverzeichnis vom Scannen ausnehme, schreit Avast bei Maileingang, wenn ihm was nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint.