kurze Lesebestätigung

  • Hallo an Alle,


    weiß jemand wie eine einfache kurze Lesebestätigung kreiert werden kann? Die automatisch generierte ist dermaßen aufgebläht und geht über was weiß ich wie viele Seiten. Kann man das abändern und in eine einfache kurze Form bringen wie etwa:


    'Habe Ihre Nachricht erhalten, besten Dank '

  • Hallo lottelu


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Welche meinst du denn, die, die du zurück erhältst oder die, die TB an einen Absender sendet.
    Die Erste wird afaik vom Empfängerclient bestimmt und die Zweite somit von TB.
    TB sendet die Bestätigung mit dem fest vorgegebenen Hinweis und den wichtigsten Headerdaten, damit der Empfänger sehen kann, ob die Bestätigung auch wirklich vom gewünschten Empfänger kam.
    Die Bestätigung sagt sowieso nichts darüber aus, ob die Mail auch wirklich gelesen (und schon gar nicht, ob sie verstanden) wurde, sondern höchstens, dass sie in TB ankam und angeklickt wurde.