Vereinheitlichen von Kontakte und Adressbuch [erledigt]

  • Hallo, ich habe eine etwas banale Frage:
    Ich möchte meine Kontakte (die im "Verfassen-Fenster" in der linken Spalte stehen) in das Persönliche Adressbuch verschieben. Per drag and drop aus dem "Verfassen"-Fenster ist das nicht möglich.
    Wenn ich das Adressbuch öffne, kann ich dort aber nicht das "Kontakte"-Adressbuch öffnen. Weiß jemand Rat?
    Ich habe Vista und TB 2.0.0.21 (20090302).
    Vielen Dank!

  • Hallo JennaK


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat

    ich habe eine etwas banale Frage:

    entweder die Frage ist so banal oder so kompliziert, dass ich es nicht verstehe :pale:


    Im Verfassen-Fenster hast du links das Feld Kontakte und dort kannst du oben das Adressbuch, aus welchem dir die Adressen angezeigt werden sollen, sehen bzw. ein anderes auswählen.
    Kontakte ist also eigentlich nur ein Oberbegriff für die Adressbücher.
    Im Adressbuchfenster findest du dann die links einzelnen Adressbücher und kannst dort ein Adressbuch öffnen und dann Kontakte mit der Maus verschieben in andere Adressbücher schieben. War es das, was du meinst?


    Standardmäßig schreibt TB z.B. alle Adressen, an die du sendest, in das Adressbuch "Gesammelte Adressen" und du kannst die von dort verschieben.
    In Extras>Einstellungen>Verfassen>Adressieren kannst du das ändern.

  • Hallo, also das beantwortet leider nicht meine Frage.
    Das Problem ist, wenn ich das Adressbuch öffne (über den Button Adressbuch oben links), dann sind da nur 2 Kontakte drin, die ich mal über "Zu Adressbuch hinzufügen" eingetragen habe. Alle anderen sind in einem Ordner "Kontakte", auf den ich zwar im Verfassen-Modus zugreifen kann, aber nicht über das Adressbuch. Das heißt, ich habe keine Auswahlmöglichkeit, die Du beschreibst.
    Verstehst Du was ich meine?
    Danke,
    JennaK

  • Hallo nochmal,
    hat sich erledigt! Es gab eine sehr einfache Lösung!
    Im Adressbuch war die linke Spalte, in der die verschiedenen Adressbücher augelistet sind, so schmal verschoben, dass man sie nicht mehr gesehen hat. Ich habe einfach die Spalte wieder breiter gemacht und jetzt kann ich auch meine Kontakte verschieben...
    Danke trotzdem,
    JennaK