Karten kopieren sich selbstständig [erledigt]

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem: wenn ich eine Karte in eine Liste einfüge, ob per drag&drop oder über die Eigenschaften, entsteht in meinem Persönlichen Adressbuch eine neue, aber identische Karte.


    So verliert man irgendwann den Überblick im Adressbuch wenn viele mehrmals vorkommen. Was kann ich tun?


    Vielen Dank
    JOP

  • Hallo JOP


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn du dich mal mit dem Adressbuch befasst, wirst du sehen, dass die (Verteil-)Listen dir zwar die Adressen anzeigen, aber die Adresse an sich steht in einem der Adressbücher. Die Liste zeigt also nur eine virtuelle Ansicht. Änderungen in der Liste werden somit im Adressbuch durchgeführt.
    Vorteil: du hast eine Adresskarte nur einmal in einem Adressbuch und kannst sie in vielen Listen verwenden, ohne sie überall z.B. bei Änderungen editieren zu müssen.
    Verteiler-Listen

  • Genau den Vorteil will ich ja nutzen: Ich habe ein Adressbuch und kann einen Kontakt in unterschiedliche Verteilerlisten zuordnen.


    Nachdem ich nun aber ein Kontakt einer Liste zugeordnet habe, entsteht in meinem Adressbuch der Kontakt nochmal!

  • Guten Morgen,


    wie gehst du dabei denn vor? Wenn ich links auf ein Adressbuch klicke und dann rechts eine Adresse per Maus nehme und in eine Verteiliste ziehe, ist sie dort drin und im Adressbuch bleibt brav nur eine Adresskarte. Und löschen in der Verteiliste löscht auch nur dort, im Buch bleibt die Adresse dann, so soll es ja auch sein.
    Versuche das Ganze mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus).

  • tja... der Vorführeffekt. Jetzt geht es.
    Ich habe manchmal die Karten aus dem Adressbuch in die Liste mit der Maus gezogen, manchmal über die Eigenschaften der Liste Kontake hinzugefügt.
    Nun jetzt klappt es. Ich möchte aber festhalten, dass es geschehen ist. Ich habe vor kurzem dem Adressbuch alte Karten hinzugefügt (importiert), die ich mir mal gesichert hatte. Vielleicht lag es damit zusammen?


    Vielen Dank für die Ratschläge!

  • Hi,
    ich verwende die identische Version 2.0.0.22 und habe dasselbe Verhalten beobachten können. Nur im Safe-Mode tritt es nicht auf.


    Ich kann die Beobachtung aber noch ein wenig spezifizieren. Lasse ich mir aus einem Adressbuch alle Kontakte anzeigen, mit den Verteilerlisten und wähle dann rechts eine Liste aus und lasse sie mir anzeigen, ergänze eine E-Mail-Adresse, welche schon vorhanden ist, so wird eine weiter Kopie dieser E-Mail-Adresse im betreffenden Adressbuch angelegt.
    Klicke ich jedoch im linken Fenster mit den Adressbücher auf eine Liste, lasse mir mit einem Rechtsklick die Eigenschaften anzeigen, gebe eine weitere schon vorhanden E-Mail-Adresse ein, so wird sie nicht noch einmal in das Adressbuch eingetragen.


    Das Verhalten scheint mir neu zu sein...


    Oder mache ich da etwa einen Bedienfehler???


    Schönen Abend noch

  • Guten Morgen,


    "callamon" schrieb:


    Das Verhalten scheint mir neu zu sein...

    aber ich kann es nach Test in einem "frischen" Testprofil bestätigen. Ergänzen direkt in der LIste ergibt einen neuen Adressbucheintrag, ergänzen über die Listeneigenschaften nicht.
    Logisch erscheint mir das Erstere schon, so kann man schnell neue Kontakte in die Liste aufnehmen und hat sie auch im A-Buch, warum aber hier nicht geprüft wird, über den Listeneigenschaften -Eintrag aber schon.. :gruebel: :nixweiss: