Thunderbird fragt nicht mehr nach Passwort [erledigt]

  • Hallo!
    Da ich über Google leider auch nichts gefunden habe, wende ich mich mal an dieses Forum.
    Thunderbird hat beim aufrufen sonst immer nach dem Passwort gefragt. Um einen Zugang
    zum Mail-Server zu bekommen. Seit heute fragt TB aber nicht mehr danach..Sprich, ich einfach
    so freigegeben. Das finde ich jetzt nicht wirklich sehr prickelnd.
    Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen kann?


    Es handelt sich hier um Thunderbird 3.0.11
    Betriebssystem Windows Vista


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß

  • Hallo Petersilie,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Petersilie" schrieb:


    Es handelt sich hier um Thunderbird 3.0.11


    Das dürfte wohl die Firefox-Version sein. ;)


    Wenn kein Passwort erfragt wird und keine Fehlermeldung auftaucht, erreichst du den Server nicht. Um welchen Mail-Account handelt es sich denn? Welche Einstellungen hast du beim POP- bzw. SMTP-Server vorgenommen? Am besten einen Screenshot posten.
    --> http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten anonymisieren!

  • Hallo Petersilie


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    graba :

    Zitat

    Wenn kein Passwort erfragt wird und keine Fehlermeldung auftaucht, erreichst du den Server nicht

    Variante 1. Oder halt Variante 2: (denn der TE

    "Petersilie" schrieb:

    . Seit heute fragt TB aber nicht mehr danach..Sprich, ich einfach
    so freigegeben.


    Vermutlich hast du den Haken gesetzt bei "Passwort speichern" und TB hat es dann auch brav gemacht. Das ist auch ok so, du solltest nur ein Masterpasswort vergeben, damit keiner an deine Passwörter kann. Gehe dazu mal in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter. Dort kannst du dir auch die gespeicherten PWs ansehen.

  • Hallo ihr zwei!


    Und vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Erstmal muss ich mich für:


    Zitat

    Sprich, ich werde einfach
    so freigegeben


    ..entschuldigen...die Tastatur war schneller ;)


    Also das Passwort hatte ich eigentlich nicht gespeichert.
    Bzw. lasse ich eigentlich nicht nicht zu (aus Sicherheitsgründen)
    Daher kam es mir auch komisch vor, dass TB nun nicht mehr danach fragt.
    Lange Zeit musste ich das PW sonst immer eingeben..
    Und wenn man dann plötzlich so..ohne irgendwas, rein kommt, werd ich unruhig..
    So soll das natürlich nicht sein.


    Ich hab das jetzt mit dem Master-Kennwort gemacht..
    Find ich auch super. Und lass es auch so. Dafür auch nochmal DANKE.


    Nur; frage ich mich..warum TB so urplötzlich (obwohl ich nichts umgestellt habe) nicht
    mehr danach fragt?? Wie gesagt, ich hatte DAMALS TB nicht aufgefordert, das Passwort zu speichern.


    Gruß


    Petersilie

  • Hallo und guten Morgen,


    Petersilie : also soll es doch statt

    "Petersilie" schrieb:


    Sprich, ich einfach
    so freigegeben.

    heißen

    "Petersilie" schrieb:


    Sprich, ich werde einfach
    so freigegeben

    und dann ist mir klar, dass du sagst

    Zitat


    Das finde ich jetzt nicht wirklich sehr prickelnd.

    denn das grenzt ja an Menschenhandel :mrgreen: 
    dDass du dich fragst

    Zitat

    ..warum TB so urplötzlich (obwohl ich nichts umgestellt habe) nicht
    mehr danach fragt

    ist klar, aber ich gehe davon aus, dass du bei der Passwortabfrage einfach mal den kleinen Haken für das Speichern übersehen hast.


    graba :

    Zitat

    Den Unterschied zwischen den Konjunktionen "und / oder" sollte ich eigentlich aus meiner Schulzeit kennen.

    mach dir nichts draus, ich verstehe diese blöde Mathematik auch nicht. Oder war das gar kein Mathe.. ach, egal :mrgreen:

  • Nabend!


    rum : Ja gut, muss ja. Vielleicht doch Brille aufsetzen :D


    Dann nochmal Danke euch beiden.


    Ich komme dann mal wieder, wenn´s nen Hänger gibt ;)


    Tschöhö :hallo:


    (und nochmal eine kleine Verbesserung, nicht dass da noch wer kommt und mich fragt wo ich die denn
    her hab :) Ich habe die Version 2.0.0.22) nicht die Version die ich da oben angegeben hab. Tippselfehler!!


    Petersilie

  • XP SP3
    TB 3.0.3


    Moin,
    habe genau das gleiche Problem
    Vor dem Update heute wurd ich nach der Anmeldung auf TB nach meinem Posteingangsserver PW gefragt. Ebenso beim versenden einmalig nach dem Postausgangsserver PW.
    Beides geschieht jetzt nach dem Update NICHT mehr, so dass ich gar keine Mails abholen oder schicken kann.


    Ich wollte das PW für beide Sever bewusst nicht permanent in den Servereinstellungen speichern und würde dies auch gerne so beibehalten.
    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Sepperl :wall:

  • Hallo Sepperl!


    Willkommen hier im Forum!


    Hilft dir nicht weiter ...: aber ich habe ähnliche Probleme. Auch mit 'nem neu aufgesetzten Profil. Also sind wir schon 2, die auf eine Lösung hoffen. :-)


    LG


    BASEL

  • Hallo Sepperl & Basel,


    wenn TB nicht nach dem PW fragt, dann kann es entweder sein, dass die PWs doch im Manager gespeichert sind (Extras>Sicherheit>Passwörter) oder dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Denn der fragt ja TB nach dem PW und TB gibt das dann nur weiter.
    Vermutlich trifft Letzteres zu und es fragt sich nun, warum gibt es keine Verbindung und da ist dann oft nach einem Update eine Firewall ursächlich. Ist so eine vorhanden?
    Ansonsten bitte mal genau die Server-Einstellungen kontrollieren, da gibt es beim Update Fälle, wo z.B. ein Haken bei "Sichere Authentifizierung" versehentlich gesetzt wurde oder Ports geändert wurden, der neue Kontoassi machts möglich... :evil:

  • Hallo rum!


    Also:
    - "Sichere Authentifizierung" ist nicht ausgewählt *eh nicht Bedeutung kenn*, Port ist überall 993 (Standard).
    - Habe alles in meiner Firewall gelöscht zu TB und neue Regeln erstellt. Bringt auch nichts.


    Das Programm ist online:


    [IMG:http://img153.imageshack.us/img153/4109/43087449.th.jpg]


    und dann sieht die Statusleiste so aus


    [IMG:http://img693.imageshack.us/img693/5940/85649974.jpg]


    (Was es mit dem Indizieren auf sich hat, wiess ich nicht.)


    Jetzt ist es wieder so, dass das Passwort für den links ausgewählten Ordner das PW abgefragt wird!


    Alle anderen Accounts: PW wird abgefragt wenn ein Ordner aus diesem Account ausgewählt wird.


    LG


    BASEL