Probleme mit Installation von Addons /TB2.0.0.21 (20090302)

  • Hallo,


    ich versuche seit einiger Zeit verzweifelt eine deutsche Rechtschreibung für den TB 2.0.0.21 (20090302) unter Win XP als Admin zu installieren.


    TB bringt mir einen unbekannten Fehler -203 und ich soll in die Fehlerkonsole nachschauen.


    Dort bekomme ich dann folgende Meldung
    e.location.getItemLocation(e.id) has no properties
    und
    file:///C:/Programme/Mozilla%20Thunderbird/components/nsExtensionManager.js Zeile: 4244


    Bei Klick auf die zweite Zeile ist folgende Zeile im Code markiert
    var e = validExtensions[i];


    Was kann ich tun, damit ich die deutsche Rechtschreibung hereinbekomme.
    Ein weiteres Problem ist die Deinstallation von Addons. Das geht zwar soweit, dass TB die Deinstallation für den nächsten Programmstart ankündigt, aber auch nach mehreren Versuchen nix passiert.


    Danke im voraus für die Hilfe
    Divetaffy

  • Hallo Graba,


    danke für die Info.


    Ich konnte die Deutsche Rechtschreibung jetzt zwar installiern, weiß aber nicht, an was es konkret gelegen hat.


    Der Update auf TB 2.0.0.22 (20090605) hat allein nichts gebracht. Auch nicht nach mehrmaligem Neustart von TB.


    Nachdem ich dann den im Forum empfohlenen Weg, die Dateien
    extensions.ini,
    extensions. rdf und
    extensions.cache
    aus dem Profilordner zu löschen, gegangen bin, ist zunächst nichts passiert.


    Nach mehrmaligem Neustart von TB und der Löschung der meisten Addons (was vorher auch nicht ging), hat es auf einmal funktioniert.


    VIELEN DANK!


    Ich bekomme nur das Addon bdToolbar aus dem Bitdefender nicht weg. TB hat die entsprechende Schaltfläche deaktiviert, weil das von Bitdefender installiert wurde und nicht von TB. Da ich Btdefender nicht mehr nutze, wäre es klasse, wenn das ach deinstalliert werden könnte.


    Weißt Du einen Weg.


    Danke nochmals für die Hilfe.


    Divetaffy

  • Hallo Graba,


    das ist ja nicht gerade ermutigend.


    Ich habe Bitdefender wohl nicht umsonst nicht mehr. Mir gingen aufgrund von Fehlern von BD wichtige Mails verloren und der Support einer nicht gerade billigen Kaufsoftware läßt auch zu wünschen übrig.


    Danke nochmals. Vielleicht weiß moch jemand was


    Divetaffy

  • Hallo Divetaffy


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du kannst versuchen, die entsprechenden Einträge in der prefs.js, den Ordner der BD-Extension im Ordner Extensions sowie die Dateien extensions.* zu entfernen, davor natürlich eine Kopie des Profilordners machen!
    Oder einfach ein neues Profil erstellen (Profilmanager, siehe Punkt 11 der Anleitung) und dann die Adressen aus dem alten Profil ex- und in das neue importieren und die Mails mit ImportExportTools (Mboximport enhanced).